Vettel ist noch immer bei seinem Team, Foto: Motorsport-Magazin.com
Vettel ist noch immer bei seinem Team, Foto: Motorsport-Magazin.com

18:15 Uhr
Seb, das Feierbiest
"Heute lass ich mich volllaufen!", scherzte Sebastian Vettel direkt nach seinem ersten Sieg in Rot. Stunden nach Rennende ist der Ferrari-GP-Sieger immer noch im Fahrerlager - bei seiner abbauenden Truppe. Die Musik dröhnt dabei aus den Boxen: ti amo gloria!

18:00 Uhr
Auf Wiedersehen!
Ein Tag, an den sich Ferrari- und Vettel-Fans wohl noch lange erinnern werden. Das war wirklich eindrucksvoll, findet auch die Regie vor Ort. Zum Abschluss des Rennens gibt es Sebastian Vettel auf allen Kanälen. Wir wünschen euch noch einen angenehmen Abend mit viel MotoGP-Action und melden uns morgen wieder mit dem Neuesten aus der Formel-1-Welt! Bis dann!

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

17:10 Uhr
Vettel-Sieg ein Sieg für die Formel 1
Der Vettel-Sieg hat der Formel 1 in vielerlei Hinsich gut getan. Das findet zumindest Christian. Seid ihr seiner Meinung?

16:39 Uhr
Seb-Funk
Sebastian Vettel ist ja für seine ausgefallenen Funksprüche bekannt. Weils heute besonders schön war das ganze im Video.

16:32 Uhr
Zum Glück nicht im Briefing...
Jetzt ist Seb doppelt froh, dass er die Einladung zum Mercedes-Briefing nicht angenommen hat. Denn dann hätte es wohl aus dem silbernen Lager geheißen, dass Ferrari nur deshalb eine Chance gehabt hätte. Natürlich nur scherzhaft.

16:25 Uhr
Bittere Pille für Red Bull
Für Red Bull war der Malaysia GP gleich aus vielerlei Hinsicht eine Katastrophe. Weil Ferrari jetzt auch Turbo-Hybrid kann, haben sie einen Dauernörgerl am Reglement endgültig verloren. Dann auch noch von Toro Rosso abgezogen. Und dann gewinnt auch noch der verlorene Sohn. Tja, blöd gelaufen.

16:06 Uhr
Was für ein Sprung!?
Ferrari ist über den Winter - und auch über die letzten zwei Wochen - ein riesen Sprung gelungen. Seb heute auch. Ob er riesig war? Naja, auf jeden Fall komisch. Weiß jemand von euch, warum Seb hier komische Hüpf-Figuren macht?

Was will uns Seb damit sagen? Dass er sich freut vermutlich., Foto: Sutton
Was will uns Seb damit sagen? Dass er sich freut vermutlich., Foto: Sutton

15:59 Uhr
Neue Bilder!
Ihr könnt vom deutschen Sieger in Ferrari-Klamotten gar nicht genug bekommen? Wir auch nicht. Deshalb haben wir unsere Bildergalerie noch einmal ausgebaut. Durchklicken lohnt sich!

15:40 Uhr
Goodbye Lyndsey!
Lyndsey Fairburn aus der Presseabteilung von Red Bull hatte heute ihren letzten Arbeitstag im Team. Christian hat sie gleich mal zum Abschiedsfoto verpflichtet. Wir danken für die gute Zusammenarbeit. Alles Gute für die Zukunft Lyndsey!

Goodbye Lyndsey!, Foto: Motorsport-Magazin.com
Goodbye Lyndsey!, Foto: Motorsport-Magazin.com

15:28 Uhr
Der Vettel-Finger ist zurück!
Na, wer hat den berühmtesten Finger der Formel 1 noch vermisst? ;)

Foto: Sutton
Foto: Sutton

15:14 Uhr
Williams - nur noch dritte Kraft
Williams ist hier bislang ein wenig kurz gekommen. Kaum ein Wunder, war der Tag für die Mannschaft aus Grove kein Feiertag. Trotz der Plätze fünf und sechs muss sich Williams wohl vorerst aus dem Kampf um den Sieg verabschieden. Ferrari und Mercedes sind beide weit weg. Bestes Beispiel für die silber-rote Überlegenheit: Kimi Räikkönen schnupfte Bottas und Massa noch auf, obwohl er in der zweiten Runde durch einen Reifenschaden an das Ende des Feldes gespult wurde.

15:01 Uhr
Grosjean nimmt's locker
Romain Grosjean nimmt seine Pirouette infolge einer Berührung mit Sergio Perez auf die leichte Schulter. Welche Note es für den Dreher wohl gäbe, wäre die Formel 1 ein Tanzturnier, rätselt der Franzose.

14:54 Uhr
JEV gratuliert
Auch Ferrari-Simulatorpilot Jean-Eric Vergne schließt sich den Gratualationen an Sebastian Vettel an.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

14:46 Uhr
Arrivabene oder Maurizio, Pizza oder Ibiza
Christian hat gerade Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene gefragt, ob wir ihn jetzt auch Arrivabene nennen dürfen und nicht Maurizio. Anfangs meinte er nämlich immer, wir sollen ihn Maurizio nennen und nicht Arrivabene, weil das bedeuten würde, dass er gut angekommen wäre. Aber er meinte nein, wir müssen ihn noch immer Maurizio nennen. Nun ja ... Dann hat der Italiener übrigens noch irgendwas von Ibiza gefaselt. Obwohl - dürfte sich doch eher um Pizza gehandelt haben. Bestimmt schon leicht angesäuselt der gute Teamchef. Absoult verständlich nach dem Triumph! ;)

14:30 Uhr
Kaltenborn kurz angebunden
Monisha Kaltenborn war in unserem Interview mit der Sauber-Teamchefin kurz angebunden - zumindest, was Fragen zu Adrian Sutil betraf:
Christian: Adrian Sutil war hier im Fahrerlager. Haben Sie mal mit ihm gesprochen?
Monisha Kaltenborn: Nein.
Christian: Gar keinen Kontakt mehr gehabt?
Monisha Kaltenborn: Nein.

14:15 Uhr
Tost gratuliert
Nach Christian Horner gratuliert auch Vettels ehemaliger Teamchef bei Toro Rosso. Im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com sagt Franz Tost: "Ich gratuliere, er hat heute einen super Sieg herausgefahren. Ich habe mich riesig für ihn gefreut und für Ferrari, dass sie nach der langen Durstrecke wieder gewonnen haben. Gratulation!

13:57 Uhr
Werbung für die Formel 1
Diesem Tweet können wir uns nur anschließen. Der Große Preis von Malaysia hat bewiesen, dass die moderne Formel 1 noch immer ganz großen, spektakulären Sport bietet!

13:45 Uhr
Max ist besser als ich
Jos Verstappen sieht in seinem Sohn den schnellsten Verstappen, den die Welt je gesehen hat: "Er ist mit Sicherheit der bessere Rennfahrer. Max ist kompletter. Er ist besser vorbereitet, als ich es war und Red Bull macht einen unglaublichen Job, phyysisch, mental und auf die Art und Weise wie er sich auf der Strecke zuhause fühlt. Er muss es einfach besser machen als ich!", sagt der Papa nach den ersten Punkten vom Sohnemann.

13:36 Uhr
Zuschauerzahlen in Sepang
Wir haben die offiziellen Zuschauerzahlen vom Rennwochenende für euch recherchiert:
Freitag: 15.534
Samstag: 20.459
Sonntag: 44.611
Insgesamt: 80.604

13:28 Uhr
Horner: Das war ein klassischer Vettel
"Auf einer persönlichen Ebene gesehen, ist das fantastisch für ihn - das war ein klassischer Sebastian Vettel heute. Er hat die Reifen auf einer anderen Strategie zum Arbeiten gebracht, Ferrari hat da eine unglaubliche Laufleistung geschafft. Und dann - wenn Sebastian erst einmal in Führung liegt - wissen wir und haben wir schon so oft gesehen, wozu er fähig ist. Er hat sein Gefühl wieder gefunden und sein Selbstvertrauen ist groß. Hoffentlich können wir ihm das Leben bald schwerer machen", sagt Vettels alter Teamchef bei Red Bull, Christian Horner. Auch Helmut Marko gratuliert:

13:15 Uhr
Wolff freut sich für den Sport
Der Mercedes-Motorsportchef spricht von einem verdienten Sieg Ferraris. "Es war im Longrun das schnellste Auto. Das haben wir schon am Freitag gesehen. Für uns ist das ein richtiger Weckruf. Wir haben die letzten 17 Rennen oder so gewonnen. Es war klar, dass diese Serie nicht so weitergeht. Aber für den Sport und Ferrari ist das gut."

12:55 Uhr
Rundenbilanz Sepang
Hier noch schnell die Rundenbilanz aus Sepang. Wer hat am Wochenende die meisten Runden abgespult?

12:47 Uhr
Vettel übernimmt WM-Rang zwei und jagt Senna
Der Sieg in Malaysia bedeutet für Vettel seinen 40. Karrieresieg in der Formel 1. Damit ist der Deutsche in der ewigen Bestenliste nur noch einen Sieg von Ayrton Senna entfernt. Auch in der Weltmeisterschaft hat der Ferrari-Pilot einen großen Sprung gemacht. Mit seinen 25 Punkten in Malaysia konnte er Rosberg von Rang zwei verdrängen. Nach zwei Saisonrennen fehlen Vettel lediglich drei Punkte auf WM-Leader Lewis Hamilton.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

12:39 Uhr
Lauda: Ferrari war cleverer
Niki Lauda gibt offen zu, dass Ferrari heute einfach cleverer war: "Zwei Drittel des Feldes haben es [den Stopp in der SC-Phase] gemacht, die Gescheiten nicht. Sebastian ist draußen geblieben, weil er wusste, dass er länger mit seinen Reifen fahren kann. Ferrari war reifenschonender, deshalb sind sie auf zwei Stopps gegangen. Das war der richtige Weg", sagte Lauda. Mercedes habe schlicht mehr Reifen gebraucht.

12:30 Uhr
Die Strategie ...
... und nicht der starke Vettel, soll Lewis Hamilton laut eigener Aussage den Sieg gekostet haben. Ein Vorwurf macht er seinem Team trotzdem nicht wirklich. "Wir müssen einfach die Köpfe zusammenstecken und uns überlegen, was nicht geklappt hat. Es gibt einige Dinge, die wir verbessern können. Das Team hat einen super Job gemacht, das Auto war toll, es war ein gutes Wochenende", resümierte Hamilton. Hier die ganze Story nachlesen.

12:22 Uhr
Abgeräumt
Nochmal Red Bull. Diesmal jedoch mit einem Problem, das man nicht selbst verschuldete. Wir haben gerade dieses coole Bild entdeckt, das die Szene einfängt, in der Nico Hülkenberg Daniil Kvyat umdreht.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

12:15 Uhr
Red Bull: Kein Glück mit den Zulieferern
Erst Renault, jetzt die Bremsen. Red Bull hat in diesem Jahr kein Glück mit seinen Partnern. Laut Christian Horner habe man für diese Saison den Zulieferer bei den Bremsen gewechselt, was die heutigen massiven Probleme mit den Bremsen verursacht habe. Die beiden Red Bull wurden permanent mit schwarz staubenden Bremsen am Bremspunkt in Kurve eins gesichtet.

Schwarzer Rauch an den Red Bull Bremsen, Foto: Sutton
Schwarzer Rauch an den Red Bull Bremsen, Foto: Sutton

12:08 Uhr
Vettel über Ferraris Safety Car-Coup
"Wir wussten, dass wir mit den Reifen gut zurechtkommen, aber waren überrascht, dass beide Mercedes am Anfang reinkommen, aber das war gut für uns. Die Runden für sie waren dann im Verkehr schwer, diese Runden haben uns den Puffer verschafft."

Fast Facts zu Vettels 1. Ferrari-Sieg

  • 40. Sieg für Sebastian Vettel in der Formel 1
  • Platz 4 in der ewigen Siegerliste für Vettel - Senna mit 41 Siegen Dritter
  • 68. F1-Podestplatz für Vettel - jetzt genauso viele wie Barrichello
  • Vettel ist 3. deutscher Ferrari-Sieger - andere: Schumacher, Graf Berghe von Trips
  • 75. Ferrari-Sieg durch einen deutschen Fahrer (Schumacher 72, Trips 2)
  • Vettel ist der 5. Deutsche bei Ferrari - zuvor Trips, Kurt Adolff, Hans Stuck Snr, Schumacher
  • 222. Sieg für Ferrari in der Formel 1
  • 682. Podiumsplatz in der F1 für Ferrari
  • Von 891 F1-Rennen führte 411 Mal ein Ferrari-Fahrer

12:00 Uhr
Musste mich kneifen.
Ich musste mich am Ende ab und zu kneifen, damit ich mit den Gedanken nicht zu weit abdrifte. Die letzte Runde war unglaublich, die ganzen Ferrari-Flaggen zu sehen.

11:53 Uhr
Dann hat Vettel gemerkt, dass es reicht
"Als ich im zweiten Abschnitt den Lewis vor mir hatte und er an die Box kam, hatte ich einen Stopp Luft. Ab da war der Sieg irgendwo in Reichweite, aber es kann so viel passieren und schon ist der Vorsprung futsch", erklärt Vettel.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

11:46 Uhr
Vettel und Rosberg im 'Doppel'-Interview
Jetzt sprechen Vettel und Rosberg live mit Kai Ebel. Vettel strahlt, Rosberg schaut, als wäre gerade jemand gestorben. Am Ende spricht dann auch nur Seb. Und er verspricht gleich mal eine fette Party heute Abend: "Wenn man jetzt nicht feiern kann, wann dann? Normalerweise ist Flüssigkeitsmangel hier ein großes Thema, weil es so heiß ist, aber heute Abend gehen uns die Drinks nicht aus. " Heute ist Ferrari-Tag!

Foto: Sutton
Foto: Sutton

11:40 Uhr
Hessisch!!!
"Wir habbe se feddisch gemacht", witzelt Vettel auf Hessisch.

11:35 Uhr
Erinnert: Zahnspangen-Seb
Auch Red Bull gratuliert. Verstehen wir jetzt einfach mal so ...

11:32 Uhr
Glückwünsche von Toro Rosso
Vettels alter Arbeitgeber gratuliert dem Heppenheimer. Und freut sich diebisch darüber, den Mutterrennstall Red Bull heute klar besiegt zu haben ...

11:28 Uhr
Neuer Rekord durch Verstappen
Max Verstappen hat mir seinem siebten Platz heute einen neuen Rekord aufgestellt. Er ist mit 17 Jahren, 5 Monate und 27 Tagen der jüngste Punktesammler in der Geschichte der Königsklasse.

11:24 Uhr
Kimi zerknirscht
Der Iceman hätte ohne seine Probleme im Qualifying und am Rennstart genauso gut gewinnen können. Entsprechend zerknirscht präsentiert sich Räikkönen in der Interview. Seinem Kumpel Seb gratuliert er natürlich trotzdem anständig. "Das war gut für das Team und Sebastian."

11:20 Uhr
Mehr Vettel
"Es ist ein ganz besonderer Tag. Ich bin unglaublich stolz, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Da oben zu stehen, in die Augen der Mechaniker zu sehen, die Hymne. Da werden gleich mehrere Kindheitsrträume war. Es ist noch sehr früh, aber ich fühle mich zuhause, das Team hat mich mit offenen Armen empfangen. Die Stimmung ist sehr gut und wird noch besser. Ich glaube, das Gemeinsame steht im Vordergrund. Ich bin sehr stolz und freu mich auf alles ,was noch kommen mag. Liebe grüße nach hause, nach Heppenheim, an meine Freundin und meine Kleine. Jetzt scheint alles zusammenzukommen.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

11:13 Uhr
Keine One-Man-Show
"Seb hat einen fantastischen Job gemacht, aber auch Kimi. Da hatten wir Glück mit dem Safety Car, aber es war ein klasse Job. Ich bin stolz für Ferrari zu arbeiten. Es ist hier nicht nur eine One-Man-Show. Wir haben 1000 Leute, die in Maranello arbeiten. Grazie!", sagt Teamchef Arrivabene

11:10 Uhr
Lauda zieht sein Kapperl
"Man kann nur sagen Kappen ziehen. Gratulation an Ferrari und besonders Sebastian, der den Sieg herausgefahren hat", lobt Niki Lauda.

11:07 Uhr
Wie ein Weltmeister
"Vettel feiert, als hätte er die Weltmeisterschaft gewonnen", kommentiert David Coulthard.

11:04 Uhr
Vettel überglücklich
"Ich bin sprachlos. Letztes Jahr war einfach kein gutes Jahr. Aber dieses Auto passt prima zu mir. Das Team ist phänomenal. Als kleines Kind habe ich schon immer Michael in Maranello fahren sehen. Und jetzt fahre ich dieses Auto selbst. Einfach fantastisch", sagt Vettel auf dem Podium. "Kannst du die WM holen", fragt Jordan. "Ich hoffe doch", sagt Vettel. "Aber heute will ich einfach mal feiern. Ist mir alles egal."

11:03 Uhr
Rosberg: Respekt!
"Sie haben den besseren Job gemacht, keine Frage", zollt Rosberg Ferrari großen Respekt. Hamilton und Vettel setzen sich derweil erstmal. Ganz schön erschöpft nach der Hitzeschlacht.

11:01 Uhr
Hamilton hadert
"Wir müssen und wieder verbessern. Meine Balance war nicht so gut. Aber das Team hat immer noch einen fantastischen Job gemacht", sagt Hamilton.

10:59 Uhr
Vettel-Statement
"Wir haben sie ganz klar geschlagen. Es war ein ganz toller Tag heute. Dieser Tag wird für immer in mir bleiben. Danke auch an die Fans", sagt Vettel im Interview mit Eddie Jordan auf dem Podium.

10:55 Uhr
Deutsch-Italienische Hymne
Die hören wir gerade auf dem Podium. Zum ersten mal seit Monza 2008 - Vettels erstem Sieg in der F1. In Monza mit Toro Rosso.

10:50 Uhr
Allison: Wir haben damit gerechnet
"Ich dachte schon als das Safety Car raus kam und Mercedes stoppte, dass wir die Pace haben. Wir haben einfach nur gewartet, dass nichts schiefläuft. Wir waren zuversichtlich, dass wir die Reifen so lange managen können und uns den Stopp sparen. Das und dass das Auto sehr schnell läuft waren der Schlüssel zum Sieg. Es ist wunderbar, gerade wenn man letztes Jahr betrachtet. Der Sieg ist wirklich verdient", sagt Ferrari-Technikdirektor James Allison.

10:48 Uhr
'GREAT DRIVE - FORZA FERRARI - GRAZIE'
Vettel flippt am Funk völlig aus. Darf er auch.

10:45 Uhr
VETTEL GEWINNT IN SEPANG
Ja gibt's das denn? Sebastian Vettel ist durch! Gewinnt in seinem zweiten Rennen für Ferrari sein erstes Rennen mit der Scuderia. Es ist sein 40. Karriere-Erfolg! Glückwunsch Seb! Hamilton wird Zweiter, Rosberg Dritter. Kimi Räikkönen betreibt im zweiten Ferrari nach Horror-Startrunde Schadenbegrenzung: Platz vier!

10:26 Uhr
Noch 10 Runden
Aber Vettel hat noch elf Sekunden Vorsprung und Hamilton holt nicht genug auf. Das sollte sich ausgehen. Und von P3 kommt Rosberg auf dem Medium heran geflogen. Aber der sollte bei dem Tempo bald auseinander fallen. Maaaan .... was ist das ein geiles Rennen! Beste Werbung für die F1!

10:21 Uhr
Rosberg stoppt, Button langsam
Während der zweite McLaren ausrollt, kommt Rosberg doch nochmal an die Box und holt sich frische mittelharte Reifen. Damit ist Hamilton Zweiter.

10:13 Uhr
Vettel und Hamilton drin
Hamilton und Vettel haben ihre letzten Stops absolviert. Damit führt Vettel (frische harte Reifen) jetzt knapp vor Rosberg (alte harte) und 10 Sekunden vor Hamilton (frische harte). Das dürfte sich ausgehen.

10:05 Uhr
10 Sekunden Hülk
Auch Nico Hülkenberg kassiert eine 10-Sekunden-Zeitstrafe für seinen Rempler gegen Ricciardo in Kurve eins. Auch Teamkollege Perez muss 10-Sekunden büßen. Er hatte Grosjean umgedreht.

10:00 Uhr
Fliegender Finne
Räikkönen hat sich von ganz hinten zurück in die Spitzengruppe gefahren. Gerade ist der Finne Vierter, muss aber noch die harten Reifen fahren. Trotzdem sollte der vierte Platz bei der Speed des Ferrari noch drin sein. Respekt!

Anfang des Rennens flog der Gummi, jetzt fliegt der Finne, Foto: Sutton
Anfang des Rennens flog der Gummi, jetzt fliegt der Finne, Foto: Sutton

09:50 Uhr
Vettel wieder vorne
Vettel bremst sich in der letzten Kurve vorbei an Hamilton in Führung. Der geht an die Box und holt sich die weichen Reifen. Noch sind dreißig Runden zu fahren. Da muss er garantiert nochmal kommen. Heißt: Mercedes muss es jetzt richtig krachen lassen! Vettel holt sich sicherlich nur noch einmal die harte Mischung.

09:43 Uhr
Vettel vorbei an Rosberg
Nach einem Stop hat Vettel Rosberg jetzt wieder auf der Strecke überholt und ist Zweiter. Vettel muss allerdings noch die harten Reifen fahren, während Mercedes diese bereits gerade aufgezogen hat. Alonso scheidet unterdessen durch einen Defekt aus.

09:34 Uhr
10-Sekunden-Strafe gegen Maldonado
Der Venezolaner hatte den Abstand hinter dem Safety Car zu groß werden lassen.

09:18 Uhr
Re-Start!
Nach dem fliegenden Re-Start kann sich Vettel vorne absetzen. Im Feld beginnt die große Überholaction. Hinten haben einige Nasen geschlafen. "Darf ich überholen? Die versuchen ja nichtmal das Safety Car einzuholen", funkt ein erzürnter Räikkönen.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

09:12 Uhr
Safetycar - Vettel vorne
Marcus Ericsson ist in Kurve eins in Kiesbett gerutscht und bleibt stecken. Das Safety Car muss kommen. Neue Hoffnung für Räikkönen, Maldonado und Nasr, die wegen Schäden schon an die Box mussten. Viele Reifenwechsel jetzt. Mercedes holt die harten Reifen, Vettel bleibt draußen und führt.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

09:07 Uhr
Hamilton gewinnt Start
Hamilton gewinnt den Start und bleibt souverän vor Vettel und Rosberg. Bottas und Räikkönen verlieren Positionen. Maldonado hat einen Plattfuß. Räikkönen auch, Nasr hat ihm den Reifen aufgeschlitzt. Vettel macht vorne richtig Alarm hinter Hamilton.

09:02 Uhr
Alle starten auf Medium
Bis auf McLaren, die die harten Reifen gewählt haben. Wegen des Regens im Qualifying hatten die Fahrer freie Reifenwahl. So jetzt aber aufgepasst ... es wird ernst. Die Einführungsrunde ist fast vorbei.

08:57 Uhr
Gut Lachen ...
hat dieser McLaren-Honda-Fan. Ob das so bleibt? Eine erste Anwort vielleicht schon in fünf Minuten. Dann startet endlich das Rennen!

Foto: Sutton
Foto: Sutton

08:53 Uhr
Deo-Power: Williams dankbar
"Bei den Temperaturen halten meine Reifen die ersten zwei, drei Runden", sagt - Bernd Mayländer! Oh je ... wenn schon das Safety Car kaum noch weit kommt ...

08:50 Uhr
Ich kann Lewis angreifen
Nico Rosberg berichtet, er habe gerade einen bombastischen Probestart hingelegt. "Wenn ich das gleich nochmal schaffe, kann ich sogar den Lewis angreifen", sagt Rosberg. Niki Lauda inspiziert indessen das Auto von Rosberg ganz genau.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

08:46 Uhr
Deo-Power: Williams dankbar
Eis ist nicht alles. Williams ist angesichts der heißen Bedinungen mehr als glücklich seit diesem Jahr von Rexona gesponsort zu werden ...

08:44 Uhr
Rote Reifenflüsterer
"Ich könnte mir vorstellen, dass der Ferrari heute den einen oder anderen Stopp weniger macht", warnt Toto Wolff vor Gefahr für seine Piloten.

08:40 Uhr
Sogar vier Stopps?
Christian Horner meint, eventuell erforderten die Bedingungen heute gar vier Reifenwechsel.

08:34 Uhr
Hallo wach!
Bernd Mayländer war der nächste auf der Liste von Christian. Hat sich erstmal nen Kaffee gegönnt. Raten wir euch auch, ist ja noch früh in Deutschland. ;)

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

08:27 Uhr
65 Grad Streckentemperatur
Puh ... wenn das so bleibt schmelzen die Reifen heute weg.

Foto: Sutton
Foto: Sutton
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

08:21 Uhr
Magnum mal anders
Magnum muss nicht nur Eis bedeutet. Jedenfalls hat unser Christian gerade ORF-Kommentator Ernst Hausleiter im entsprechenden Look aus der Fernsehserie getroffen.

08:13 Uhr
Manor nur mit einem Auto!
Wie wir erfahren haben, wird in der Garage von Will Stevens eifrig geschraubt. An dessen Auto gab es schon gestern Probleme. Sind heute wirklich beide Manor am Start? Nein, wie das Team gerade offiziell bestätigt. Stevens wird nicht starten.

08:10 Uhr
Die Infos zum Rennsonntag
Das zweite Saisonrennen in Malaysia verspricht jede Menge Action. Motorsport-Magazin.com hat alle Infos zu Strecke, Wetter, Startzeit und Tippspiel.

08:03 Uhr
Bilder, Bilder, Bilder
Noch eine Stunde bis zum Start. Die ersten Bilder aus Sepang haben wir trotzdem schon. In dieser Galerie findet ihr heute alle Fotos. Gleich mal den Link speicher, würden wir sagen!

Wow sind das viele Grid Girls, Foto: Sutton
Wow sind das viele Grid Girls, Foto: Sutton

07:58 Uhr
Dieb gefasst!
Jetzt sind wir baff! Es war nicht Kimi Räikkönen. Sondern eine Mitarbeiterin von Pirell i ... Naja Reifen dürfen noch weniger überhitzen als der Iceman.

07:55 Uhr
Ein klassischer Cherbert
... ist es, wenn Johnny Herbert Checo Perez einen Schmatzer verpasst. Wollen wir wissen warum? Nein!

07:48 Uhr
Noch mehr Eis!
Die IceBucketChallenge ist zurück! Bei Sauber nur in abgewandelter Form. In Malaysia zählt Kühlung praktisch alles.

07:42 Uhr
Fahrerparade läuft!
Allmählich geht es los. Die Fahrer lassen sich bei der obligatorischen Parade für die Fans sehen. Viel wichtigerer Eindruck: Es sieht nicht gerade nach Regen aus. Aber das ändert sich in Malaysia schnell ...

07:36 Uhr
#IcecreamGate
Lotus und Williams streiten sich derweil um das - wie es scheint - letzte Magnum in Malaysia. Nur ja ... Eis ist eben ein hohes und gefragtes Gut an der Strecke. Wir vermuten allerdings einen anderen Dieb. Ihr wisst bestimmt, wen wir meinen ... ;)

07:24 Uhr
Video-Blog
Gestern Abend noch unser aktuelles Video-Blog gesehen? Christian fasst noch einmal das Qualifying zusammen, wirft einen Blick auf das Rennen - und bekommt Stress mit dem Taxifahrer. Warum? Der Mann ist mit seinem neuen Job nicht ganz zufrieden. Aber seht selbst.

07:15 Uhr
Fahrplan für heute
Hier schonmal der genaue Zeitplan für heute, inklusive TV-Programm und wie ihr euch auf unserer Homepage informieren könnt.

07:09 Uhr
Guten Morgen!
Rennsonntag! Der zweite für dieses Jahr ist gekommen! Wir versprechen uns für heute einen actiongeladenen Grand Prix in Malaysia. Mit Strategiepoker und Reifenmanagement, die es in sich haben und/oder eines fesselden Wetter-Chaos'. Stay tuned! Die ersten Vorberichte sind so gut wie da, Rennstart ist um neun Uhr - umgestellter! deutscher Zeit. Dran denken ...