18:02 Uhr
Alle Stimmen zum Feierabend
Zum Tagesabschluss liefern wir euch noch schnell und übersichtlich alle Fahrerstimmen vor dem Großen Preis von Malaysia. Lest noch schnell nach, was eurer Favorit zu sagen hat und dann schnell ins Bett. Wir begrüßen euch wegen der Zeitverschiebung bereits morgen deutlich früher als sonst in unserem Live-Ticker direkt aus Malaysia. Klickt rein!

17:45 Uhr
Ferrari greift nach den Sternen: Wackelt Mercedes?
Vom alten Chef zum neuen bei Ferrari: Erlebt Mercedes schon beim Großen Preis von Malaysia sein rotes Wunder? Die Scuderia und allen voran Maurizio Arrivabene scheint motiviert wie nie und sieht sich fast in Schlagdistanz zu Silber.

16:51 Uhr
Was macht eigentlich …
Stefano Domenicali? Zuletzt wurde der Ex-Ferrari-Teamchef immer wieder mit Audi und einem möglichen Einstieg der Ingolstädter in die F1 in Verbindung gebracht. Doch viel wichtiger erscheint sein Job bei der FIA. Dort kümmert er sich um alle Zukunftsfragen des Formelsports. Was genau das ist? Seht selbst.

16:32 Uhr
Renault vs. Red Bull - knallt es jetzt richtig?
Gerade haben wir diesen Tweet von Renaults F1-Chef Cyril Abiteboul entdeckt. Ein gaaaaanz dezenter Hinweis auf das angespannte Verhältnis zu Red Bull ist nicht zu verkennen.

15:58 Uhr
Guten Hunger!
Unser Fotograf Mark Sutton hat sich nach getaner Arbeit ein nettes Abendessen gegönnt. Pizza und Rotwein für 7 Dollar? Klingt nach einem guten Geschäft, guten Appetit!

15:30 Uhr
Touri-Holländer trifft Power-Spanier
Unterschiedlicher als bei den Piloten von Toro Rosso könnte die Streckenbegehung kaum ausfallen.

Max Verstappen flaniert …, Foto: Sutton
Max Verstappen flaniert …, Foto: Sutton
… und Carlos Sainz joggt um den Kurs, Foto: Sutton
… und Carlos Sainz joggt um den Kurs, Foto: Sutton

15:13 Uhr
Mick Doohan Steward in Sepang
Der fünfmalige Motorrad-Weltmeister Mick Doohan gehört in Malaysia zum Kreis der Race Stewards. Was haltet ihr davon? Top, solche eine Legende zu holen oder eher dürftig jemanden ohne Vierrad-Kenne zu verpflichten?

14:41 Uhr
Affenstarker Alonso
Gehört das zu seinem Genesungsprogramm oder ist Alonso Besuch im Affenpark zu Kuala Lumpur nur just for fun? Schade, dass wir nicht nachfragen dürfen …

14:18 Uhr
BILDER!!
Glaubt es mir oder glaubt es mir - wir haben schon wieder ein paar Bilder für euch. Frisch aus Sepang. Manor ist auf alle Fälle schon da. Müssen sie nur noch fahren …

Roberto Merhi lacht - noch oder zurecht?, Foto: Sutton
Roberto Merhi lacht - noch oder zurecht?, Foto: Sutton

13:54 Uhr
Pirelli wird chinesisch
Müssen wir uns mit Paul Hembery bald in Mandarin verständigen? Die staatliche China National Chemical hat F1-Reifenpartner Pirelli mal eben gekauft. Die chinesische Invasion in der F1 ist also mehr als nur der Name Adderly Fong.

13:32 Uhr
McLaren-Maulkorb
McLaren hat uns Journalisten einen Maulkorb in der #crashgate-Causa um Alonso erteilt. Antworten auf Fragen zu diesem Thema werde das Team in Malaysia freundlich ablehnen. Man solle sich doch bitteschön auf das sportliche Geschehen konzentrieren. Ob sich daran jeder hält? Spätestens in der Presserunde morgen Nachmittag werden wir es wissen. Da ist Alonso dabei.

13:13 Uhr
Simone Resta über den Malaysia GP
Tropische Verhältnisse in der F1: Die Königsklasse kommt nach Malaysia. Auch Chefdesigner Simone Resta klärt euch per Video über die Herausforderungen des Kurses auf.

12:57 Uhr
Allisons Kampfansage im Video
Die Fahrer brennen auf das zweite Saisonrennen in Malaysia. Ferrari-Technikdirektor James Allison spricht über den anspruchsvollen Kurs und die Erwartungen der Scuderia - für euch auch im Video.

12:12 Uhr
Ferrari strotzt vor Selbstvertrauen
Mit kräftigem Rückenwind reist Ferrari von Melbourne nach Malaysia. Bleibt die Scuderia in Sepang zweite Kraft hinter Mercedes? Oder schlägt Williams eiskalt zurück? Die Verantwortlichen in Maranello sind optimistisch die Attacke abzuwehren. So groß sei der Unterschied zwischen Straßenkurs von Melbourne und permanenter Rennstrecke von Kuala Lumpur schließlich gar nicht. Was die Ingenieure und Direktoren sonst noch als Vorteile ausmachen, erfahrt ihr in unserer Ferrari-Teamvorschau.

11:55 Uhr
Paydriver-Spott
Apropos Lotus. Die Verpflichtung von Adderly Fong als Entwicklungsfahrer am Dienstag sorgt für neuen Spott in den sozialen Medien. Schon die Bekanntgabe von Carmen Jorda hatte jeder Menge kritische Stimmen nach sich gezogen. Jetzt legen die bösen Zungen allerdings erst richtig los. Fong sei offensichtlich einzig und allein wegen des lieben Geldes in diese Position gelangt, heißt es. Auch der ehemalige F1-Hinterherfahrer Taki Inoue spottet mehr als zweideutig, nimmt dazu gleich Lotus‘ Fitness-Tag als Aufhänger. Und er hält sich selbst für viel fähiger. Wir kommentieren das mal nicht. ;)

11:24 Uhr
Tennis gegen Jetlag
Romain Grosjean versucht mit einer Mischung aus Sonnenbad und Tennis seinem Jetlag Herr zu werden. Auch Lotus-Teamchef Federico Gastaldi versucht eine gute Figur zu machen.

10:51 Uhr
Blick nach vorne
Also dann. Legen wir los. Voller Fokus jetzt auf das anstehende Wochenene. Nach dem Warmlaufen in Australien folgt die große Hitze in Malaysia. Mercedes ist Favorit, Manor will antreten. Entscheidende Faktoren: Reifen und Wetter. Lest hier unsere kompakte Vorschau mit allem Wesentlichen.

10:27 Uhr
Blick zurück
Bevor wir uns voll auf Malaysia konzentrieren schnell nochmal ein Blick in den Rückspiegel. Rubens Barrichello war von dem zugegeben sehr verbesserungswürdigen Saisonauftakt in Melbourne recht wenig angetan. "Ich habe versucht es mir anzusehen, aber ich bin an einen Punkt gekommen, an dem ich nicht wach bleiben konnte", poltert der Brasilianer. Eine Meinung, die er nicht exklusiv hat. Hoffentlich wird es in Malaysia besser. Aber ganz ehrlich: Das kann es nur!

10:11 Uhr
Daniel Abt in die WEC!
Daniel Abt steigt in die WEC ein! Und das zusätzlich zu seinem Engagement als Fahrer in der Formel E. "Für mich ist die WEC eine riesige Herausforderung: Ich fahre das erste Mal in einem geschlossenen Sportwagen, teile mir zum ersten Mal das Cockpit mit zwei Teamkollegen, nehme zum ersten Mal an einer WM teil und bestreite in Le Mans zum ersten Mal ein 24-Stunden-Rennen", sagt Abt. Besonders das Rennen in Frankreich lässt sein Herz höher schlagen: "Le Mans ist ein Mythos im Motorsport – es ist ein geiles Gefühl, zu wissen, dass ich dieses Jahr dabei sein werde." Abt startet für Rebellion Racing sowohl in Le Mans als auch bei den WEC-Läufen am Nürburgring, in Austin, Fuji, Shanghai und Bahrain.

09:49 Uhr
Monsun oder Hitze?
Wie ihr sicherlich wisst, spielt der Wettergott in Malaysia traditionell eine Hauptrolle. Wie wird das Wetter am Wochenende? Kommt der Platzregen? Im neuesten Update unserer WetterprOgnose erfahrt ihr es!

09:19 Uhr
Guten Morgen!
Einen Tag noch bis zum Pitwalk für die Fans an der Strecke in Sepang und bis zu der großen Presserunde für uns. Was natürlich nicht bedeutet, dass wir nicht schon heute die eine oder andere Kuriosität oder Neuigkeit aus Kuala Lumpur in petto hätte … Vielleicht gibt´s ja eisige Szenen bei Ferrari wie einst mit Kimi?! Stay tuned!