In weniger als 24 Stunden hat das Warten ein Ende: die Formel-1-Saison geht in ein neues Jahr. Am morgigen Freitag heulen die Power Units erstmalig auf, wenn die Boliden im Rahmen des ersten Freien Trainings auf Qualifying und Rennen vorbereitet werden. Die deutschen Fans freuen sich auf den ersten Auftritt von Sebastian Vettel im Zeichen des springenden Pferdes.

Dass der Wechsel von Red Bull zu Ferrari der richtige Schritt gewesen sei, davon ist der Deutsche überzeugt. Ein besonderes Gefühl sei es, zum ersten Mal in roter Dienstkleidung nach Australien zu kommen, zumal er sich im Team wohl fühlt. "Für mich war natürlich das Highlight, Anfang des Jahres offiziell Teammitglied zu werden und den ersten Test zu bestreiten", blickt Vettel zurück. Auch wenn alles neu für den Heppenheimer gewesen ist, so denkt er, Ferrari und der 27-Jährige hätten die Zeit gut genutzt, um sich kennenzulernen.

Die Ferraristi freuen sich, Vettel auch: Wohlfühl-Atmosphäre bei Ferrari, Foto: Ferrari
Die Ferraristi freuen sich, Vettel auch: Wohlfühl-Atmosphäre bei Ferrari, Foto: Ferrari

Die Atmosphäre bei Ferrari sei ungebrochen gut. "Die Tatsache, dass man mich mit offenen Armen empfangen hat, hilft natürlich", so Vettel. "Wir hoffen selbstverständlich, dass wir auf dem richtigen Fuß in dem Sinne aufstehen, Schritt für Schritt unsere Arbeit weitermachen können, um möglichst bald an die Spitze zu kommen." Dorthin nämlich, wo Ferrari hingehört, wenn es nach den Tifosi weltweit geht.

Jedes Jahr zu dieser Zeit freut sich der Heppenheimer auf den Saisonstart und 2015 trägt er erstmals Rot, was ihn sichtlich stolz macht: "Es ist eine Ehre und ich genieße es. Viele Fans hier, die mich in den letzten Jahren in rot sehen wollten, sind nun natürlich glücklich."

Dass er bei Ferrari auf eine gänzlich andere Kultur stoßen würde als jene, die er von Red Bull kannte, war Vettel bewusst. "Es ist etwas anderes, ein anderes Team, mit italienischer Kultur im Hintergrund." Dies bekäme man als Fahrer sehr direkt mit. Dass diese Herzlichkeit auch schnell umschlagen kann, soll Vettel erspart bleiben. "Alle sind sehr motiviert und gewollt, das Ruder rumzureißen und wieder nach vorne zu kommen."

Mit den Wintertestfahrten ist Vettel zufrieden. Das Auto zeigte konstant gute Leistungen. Und auf diese Konstanz baut das Team auf. Die Basis des SF15-T ist durchweg überzeugend, die Zusammenarbeit im Team funktioniert. Beste Voraussetzungen also, um die Weiterentwicklung voranzutreiben. "Wir müssen sehen, wie es im Rennen ist. Aber bis jetzt schaut es gut aus." Der Saisonauftakt in Melbourne wird den guten Eindruck im Sinne der Tifosi hoffentlich bestätigen.