"Diese Leute sind doch alle erst vor kurzer Zeit in den Grand Prix-Sport gekommen, sie wissen nicht worüber sie sprechen", hat FIA-Präsident Max Mosley unlängst im Zusammenhang mit jenen besorgten Stimmen erklärt, welche das neue Reifen-Reglement für gefährlich erachten. Bekanntlich dürfen nur noch zwei Reifengarnituren für Training und Rennen eingesetzt werden. Mosley fügte hinzu, dass auch früher ohne Reifenwechsel gefahren wurde und räumte ein: "Vielleicht wird es einen Vorfall geben, aber das ist nicht mehr wahrscheinlich als wenn wir weiterhin Reifen wechseln würden." Mosley schoss bei der Gelegenheit einen kleinen Giftpfeil in Richtung des Minardi-Teamchefs Paul Stoddart ab: "Das ist wie der Brief von Paul Stoddart, der ja auch alles so gefährlich findet…"

Stoddart wiederum wird nicht müde, die Aussagen und Maßnahmen des britischen FIA-Präsidenten zu hinterfragen. Zwischen den beiden hat sich ein medialer Schlagabtausch entwickelt. Der Australier behauptete kürzlich, dass die Regeln für 2005 illegal seien. In dem Gespräch mit der Radiostation Sports Entertainment Network legte Stoddart noch einen Zahn zu und nahm auf drastische Art und Weise zu der besagten Reifenregel Stellung…

Stoddart, höchst emotinal: "Diese Regel wurde als Sicherheitsmaßnahme eingeführt. Als Sicherheitsmaßnahme! Wie im Himmel sollen die Rennen sicherer werden, wenn man anstatt von mehreren Reifen-Sets sich eines aussuchen muss, mit dem man Qualifying und Rennen fahren muss?"

Und: "Wir haben zwei ultra-konkurrenzfähige und fantastische Reifenfirmen, die gegeneinander kämpfen. Jetzt sagen wir zu denen: ‚Liebe Freunde, ihr kämpft gegeneinander, daher können wir keinen Einheitsreifen einführen und deshalb führen wir einen harten Reifen ein, der das Rennen über halten muss. Wir wollen zwar ultra-konkurrenzfähig sein, aber wir nehmen jetzt die meisten der Reifen-Sets weg und deshalb solltet ihr besser danach trachten, dass diese Reifen gut genug sind, um das Rennen durchzuhalten´".

Und: "Ich sage euch etwas: Sollte es einen schweren Unfall geben - und ich hoffe innständig, dass es nicht dazu kommt – wird die Person, welche diese Regel eingeführt hat, dafür vollständig verantwortlich sein. Und diese Regel kam von keinem der Teams."