Der Start der Formel-1-Saison 2015 rückt immer näher, Donnerstag beginnen die zweiten Wintertests. Viel Zeit bleibt also nicht mehr bis zum ersten Rennen am 15. März. Besonders Renault wird sich nur ungern an den Beginn von 2014 erinnern, als klar wurde, dass die Power Unit des französischen Herstellers hoffnungslos unterlegen und dazu noch unzuverlässig war. Chef-Techniker Rob White sieht Renault für dieses Jahr jedoch in einer deutlich besseren Position.

Bis Melbourne sind alle Probleme behoben

"In erster Linie muss es für uns darum gehen, zuverlässiger und schneller zu sein sowie näher an die Spitze heranzukommen", so White gegenüber der offiziellen Website von Renault F1. "Unsere ehrliche Erwartung ist, dass wir einen vernünftigen Schritt nach vorne gemacht haben, aber es ist schwierig unsere Steigerung gegenüber der Konkurrenz zu beziffern. Die anderen haben sich ja auch verbessert", äußert sich White optimistisch.

Bei den ersten Tests in Jerez hatten Red Bull und Toro Rosso, die einzig verbliebenen Renault-Kunden, Probleme mit dem Aggregat, wodurch das Testprogramm etwas behindert wurde. White beruhigt jedoch: "Was wir sagen können, ist, dass wir auf einem guten Weg sind, unsere Leistung zu verbessern und die Probleme mit der Zuverlässigkeit bis zum ersten Rennen zu beheben."

Renault habe dafür die meisten Tokens dieser Saison bereits für das erste Rennen eingesetzt. "Die Nutzung der restlichen Tokens in dieser Saison wird bei uns relativ moderat ausfallen", so White. Der Technik-Boss erklärt, dass die Entscheidung bezüglich des Einsatzes der Tokens zur Verbesserung der Power Unit eine strategische Bedeutung hat. "Es ist Teil der Strategie, ob man den Großteil seiner Tokens zu Beginn der Saison einsetzt, wenn die Technik unreif ist, man dafür aber eine relativ höhere Leistung erhält - oder später, wenn man mehr Daten zur Verfügung hat, der Effekt auf die Leistung aber geringer ist."

Für diese Frage sah White nur eine Lösung. "Die Frage ist, welche Teile der Power Unit den größten Einfluss auf die Leistung haben. Dementsprechend haben wir die Priorität danach aufgestellt, welche Tokens uns in der Leistung nach vorn bringen", erläutert White Renaults Vorgehensweise.