Katar verfolgt offenbar den Plan, der Nabel der Sportwelt zu werden. Die höchst umstrittene Fußball-Weltmeisterschaft im Jahre 2022 hat sich der Wüstenstaat bereits gesichert, ebenso wird im nächsten Jahr die Handball-Weltmeisterschaft der Herren im kleinen Emirat an der Ostküste der arabischen Halbinsel stattfinden.

Motorsport wird in Katar hingegen bereits seit längerer Zeit betrieben, schon seit 2004 dreht die MotoGP auf dem Losail Circuit ihre Runden. Auch Bernie Ecclestone hat ein Auge auf Katar geworfen, will aber nicht zwingend in Losail fahren, sondern strebt ein Straßenrennen in Doha an. "Wir sehen uns alle Möglichkeiten an", wird der Formel-1-Boss im Independent zitiert. "Katar hat noch keinen Vertrag unterschrieben, aber sie sind bereit."

Zwar nannte Ecclestone keinen genauen Zeitpunkt für die erste Ausgabe des Großen Preises von Katar, es wird jedoch vermutet, dass das Jahr 2017 angestrebt wird. Katar wäre nach Abu Dhabi und Bahrain der dritte Grand-Prix-Schauplatz im Mittleren Osten und das nächste neue Rennen im Kalender. 2015 kehrt Mexiko nach mehr als zwei Jahrzehnten Abstinenz zurück, 2016 soll in Aserbaidschan der Große Preis von Europa stattfinden.