Naht Rettung für Caterham? Insolvenzverwalter Finarr O'Connell, der am Rande des Saisonfinals 2014 in Abu Dhabi zu Gesprächen mit drei potentiellen Käufergruppen zusammengekommen war, scheint tatsächlich ein seriöses und kurzfristig umsetzbares Angebot für den Maladen Rennstall vorzuliegen.

"Ich bin in fortgeschrittenen Gesprächen mit einer Käuferpartei, die bereits innerhalb eines Monats alles übernehmen und fortführen will", gestand O'Connell gegenüber der britischen BBC. Auch die 230 derzeit noch bei Caterham angestellten Mitarbeiter sollten demnach ihre Arbeitsverhältnissen mit dem Team fortsetzen können.

Traum-Szenario? 230 Arbeitsplätze könnten erhalten bleiben

"Der potentielle Käufer will den gesamten Rennstall samt Personal, Infrastruktur, und allem was dazu gehört übernehmen. Das wäre für mich als Insolvenzverwalter natürlich ein Traum-Szenario, und ich hoffe, dass ich ihnen schon bald positive Nachrichten überbringen kann", führte O'Connell weiter aus.

Finbarr O'Connell will die Jobs aller Caterham-Mitarbeiter sichern, Foto: Sutton
Finbarr O'Connell will die Jobs aller Caterham-Mitarbeiter sichern, Foto: Sutton

Der Engländer will nun die Seriosität des Angebots vollständig prüfen und dann die ersten wichtigen Schritte für die Übernahme in die Wege leiten. Erst dann würde auch der oder die Namen der Interessenten bekannt gegeben werden. Nach zwei verpassten Rennen in Austin und Sao Paulo war Caterham in Abu Dhabi dank Spenden und Versteigerungen unter Fans wieder an den Start gegangen.

Übernahme nur durch Kenner der Szene

Bereits im Vorfeld hatte O'Connell betont, dass es bei einer Übernahme Caterhams nicht lediglich um die Kaufsumme gehe, sondern vor allem eine fortlaufende Finanzierung des Projekts im Anschluss gewährleistet sein müsse. "Die Interessenten scheinen alle Forderungen zu erfüllen, und sie kennen sich im Metier Formel 1 bestens aus", verriet der Brite.

O'Connell machte noch einmal deutlich, dass er das Projekt fortan am Liebsten in der Hand eines Kenners der Szene würde - und auf diese Angebote bevorzugt reagieren würde: "Leute von außerhalb können noch so ambitioniert und aufrichtig sein. Wenn sie nicht genau wissen, worauf sie sich einlassen und was da auf sie zukommt, könnten die Schwierigkeiten schnell von vorne losgehen. Die Käuferpartei, von der ich rede, bringt alle geforderten Eigenschaften vollständig mit."