Barcelona: Der Champion ist zurück

Zum ersten Mal seit dem Saisonfinale in Interlagos nahm Michael Schumacher am heutigen Dienstag ernsthaft zu Testzwecken und nicht nur Demorunden oder Showevents in einem modifizierten F2004 Platz. Und der Deutsche legte nach anfänglichem Zögern am Morgen los wie die Feuerwehr: In 1:15.461 Minuten erzielte er eine knapp zwei Sekunden schnellere Zeit als der Zweitplatzierte Mark Webber.

Damit blieb Schumacher nicht wie von den nach Valencia geflüchteten Teams gefürchtet zehn bis fünfzehn Sekunden über den normalen Rundenzeiten, sondern kam er bis auf knappe zwei Sekunden an den letztjährigen Testrekord von Takuma Sato (damals unter dem alten Aerodynamikreglement) heran!

Hinter Schumacher und Webber reihten sich in der sieben Piloten umfassenden Zeitenliste der zweie Williams-Mann Antonio Pizzonia sowie der Italiener Jarno Trulli im neuen TF105 ein. Der zweite 2005er Bolide von Ralf Schumacher landete unterdessen nur auf dem siebten und letzten Platz. Zwischen den beiden Toyota-Piloten siedelte sich das Red Bull Duo David Coulthard und Tonio Liuzzi ein.

Kritik gab es am neuen Streckenbelag: Aber nicht weil er wie zuletzt berichtet nur zu rutschig sei, sondern auch weil er eingangs der ersten Kurve sowie ausgangs der Kurven drei und vier viele üble Bodenwellen besitzt.

"Die Strecke ist nicht zu schlecht", sagte Antonio Pizzonia über die immer besser werdenden Grip-Verhältnisse. "Es ist machbar, aber schlimmer als die Oberfläche sind die Bodenwellen. Es gibt eine Menge Bodenwellen in der ersten Kurve, denen alle ausweichen müssen Ausgangs der dritten Kurve gibt es ebenfalls eine schlimme Bodenwelle."

Misano: Minardi nimmt Testarbeiten auf

Im italienischen Misano nahm das kleine Minardi Team heute seine Testarbeiten für die anstehende Formel 1 Saison 2005 auf. Der geplante Test von Superfund Euro3000 Champion Nicky Pastorelli fiel dabei jedoch ins Wasser und wurde auf Morgen verschoben. Der Grund dafür waren jedoch nicht der Nebel und leichte Schneefall, welcher das Minardi Team bei seiner Ankunft in Misano begrüßte, sondern ein Hydraulikproblem am Minardi.

Davon ungerührt drehte Minardi-Neuzugang Christijan Albers seine ersten Runden mit seinem neuen Arbeitsgerät. Insgesamt kam er auf 231,4 gefahrene Kilometer. Morgen wird neben Albers und Pastorelli auch der Israeli Chanoch Nissany testen.

Die Testzeiten aus Barcelona

Platz Fahrer (Team) Reifen Zeit Runden
1. Michael Schumacher (Ferrari) B 1:15.461 103
2. Mark Webber (Williams) M 1:17.137 92
3. Antonio Pizzonia (Williams) M 1:17.357 92
4. Jarno Trulli (Toyota TF105) M 1:18.392 64
5. David Coulthard (Red Bull) M 1:18.449 68
6. Vitantonio Liuzzi (Red Bull) M 1:19.389 66
7. Ralf Schumacher (Toyota TF105) M 1:19.961 47

Die Testzeiten aus Misano

Platz Fahrer (Team) Reifen Zeit Runden
1. Christijan Albers (Minardi) B 1:14.490 57