Obwohl die Neuasphaltierung des Circuit de Catalunya rechtzeitig für die ersten Testfahrten abgeschlossen wurde, sorgte sie für viel Wirbel: Der neue Streckenbelag ist zu rutschig und zwang B·A·R, Sauber und Renault zu einer Testabsage und einem Umzug nach Valencia.

Ferrari, Williams, Toyota und Red Bull Racing versuchen unterdessen am heutigen Dienstag ihr Glück auf der Grip losen Bahn in Barcelona, bevor sie sich möglicherweise ebenfalls für einen Umzug entscheiden. Laut den B·A·R-Piloten, die am vergangenen Sonntag bereits erste Runden mit dem neuen 007 in Barcelona drehen konnten, ist die Strecke zwischen 15 und 20 Sekunden langsamer als gewöhnlich und somit unfahrbar.

Schlechte Vorzeichen also für den ersten Test von Michael Schumacher seit dem Saisonfinale in Interlagos. Dennoch stieg er heute Morgen in Barcelona in seinen F2004. Ebenso wie die Piloten von Red Bull: "Das Team testet heute Vormittag in Barcelona und trifft danach eine Entscheidung ob wir damit fortfahren oder nach Valencia umziehen," verriet Red Bull Pressedame Carrie Bond gegenüber motorsport-magazin.com.

Die beste Zeit des Vormittags erzielte dabei Williams-Pilot Antonio Pizzonia in 1:23.565 Minuten. Damit blieb er rund zehn Sekunden über der besten Testrunde der November-Testfahrten.