Valencia: Villeneuve übernahm

Nachdem der Brasilianer Felipe Massa die ersten beiden Testtage mit dem neuen C24 in Valencia absolviert hatte, war es heute an der Zeit, dass auch der weltmeisterliche Neuzugang Jacques Villeneuve seine erste Ausfahrt im neuen Sauber Boliden unternehmen durfte.

Für den Franko-Kanadier war allerdings schon nach nur 24 Umläufen auf dem Circuit Ricardo Tormo Schluss. "Am ersten Tag muss man immer Probleme erwarten", so Villeneuve nach dem Test. "Obwohl Felipe zwei gute Tage hatte, war mein Tag nicht sehr nützlich. Im Bezug auf das Auto kann ich jedoch sagen, dass ich mich darin wohl fühle. Aber ich konnte heute nicht sehr viel fahren und kann deswegen auch nicht viel darüber sagen. Wir werden am nächsten Mittwoch mehr erfahren. Aber man kann richtig spüren, dass der Wagen nun nervöser ist."

Technikchef Willy Rampf bezeichnete die Probleme des Kanadiers als "kleinere technische Probleme an der Elektrik und Hydraulik". "Solche Probleme in einem so frühen Stadium herauszufinden ist jedoch der Grund dafür, warum wir dieses Roll-Out gemacht haben."

Nachdem bereits B·A·R nach seinem Roll-Out in Barcelona die Tests auf dem Circuit de Catalunya abgesagt hat, wird auch das Sauber Team in Valencia verweilen und nicht wie geplant nach Barcelona reisen. Stattdessen werden die Schweizer vom 19. bis 21. Januar auf dem Circuit Ricardo Tormo weitertesten. "Bis dahin werden wir auch diese Probleme behoben haben und mit den Setuparbeiten beginnen können", erklärte Rampf. "Insgesamt bin ich mit dem Test zufrieden. Am Freitag konnten wir ein erfolgreiches Roll-Out des C24 absolvieren und alle wichtigen Systeme wie die Kühlung oder Bremsen arbeiten korrekt."

Jerez: Zwei für Michelin

Nur noch zwei Fahrer und Teams waren am siebten Jerez-Testtag in Folge noch übrig geblieben. Entsprechend unspektakulär fiel der Michelin-interne Regenreifentest für Kimi Räikkönen und Ricardo Zonta aus.

Die schnellste Rundenzeit des Tages erzielte dabei der Finne in seinem MP4-19B. Zonta verbuchte hingegen die meisten Runden auf seinem Konto. Der nächste Jerez-Test steigt Mitte Februar. In der anstehenden Woche werden die Teams hingegen von Barcelona nach Valencia ausweichen.

Die Testzeiten aus Jerez

Platz Fahrer (Team) Reifen Zeit Runden
1. Kimi Räikkönen (McLaren) M 1:25.237 76
2. Ricardo Zonta (Toyota) M 1:27.244 99

Die Testzeiten aus Valencia

Platz Fahrer (Team) Reifen Zeit Runden
1. Jacques Villeneuve (Sauber C24) M 1:14.239 23