Mercedes ist auch in Brasilien klar die Nummer 1. Im internen Duell gibt Nico Rosberg alles, um seine WM-Chancen zu wahren.

Die Platzierungen: In einer Zeit von 1:10.446 Minuten setzte sich Nico Rosberg an die Spitze der Zeitenliste. 0,114 Sekunden dahinter reihte sich Lewis Hamilton auf Position zwei ein. Felipe Massa, Valtteri Bottas, Daniel Ricciardo und Jenson Button komplettierten die Top-Sechs. Sebastian Vettel kam auf Rang elf, Adrian Sutil belegte Platz 13. Nico Hülkenberg klagte über Probleme mit den Bremsen. Er beendete die Session als 17.

Die Zwischenfälle: Der erste Dreher des Tages ging auf das Konto von Lewis Hamilton. Der Brite drehte sich eingangs der ersten Kurve. Hamilton konnte zwar verhindern, mit seinem Silberpfeil anzuschlagen, musste den Reifensatz nach dem Dreher jedoch abschreiben. Kurz darauf verbremste sich auch Daniil Kvyat an der gleichen Stelle. Im Gegensatz zu Hamilton fuhr er jedoch geradeaus in den Notausgang und musste sich dort einen Weg zurück auf die Strecke suchen.

Das Wetter: Das 3. Training fand bei trockenen Bedingungen statt. Aber nächtlicher Regen und eine Vorhersage für weiteren Regen nach Ende der Session sorgten für Spannung, vor allem Blick auf das Qualifying.

Die Analyse: Mercedes gibt weiter die Pace vor. Der Abstand zu den Verfolgern scheint in Brasilien nicht so immens zu sein wie bei den zurückliegenden Rennen. Dennoch dürfte die Pole nur über Nico Rosberg oder Lewis Hamilton gehen. Diesmal fuhr Rosberg Bestzeit in allen Trainings. In den USA war es Hamilton - und dann schnappte sich Rosberg die Pole. Williams, Red Bull und Ferrari liefern sich dahinter ein enges Duell. Dabei scheint nur bei Red Bull das gewohnte Bild vorzuherrschen: Ricciardo liegt vor Vettel. Bei Williams und Ferrari sind es Massa und Räikkönen die ihre Teamkollegen im Griff hatten.