19:00 Uhr
Wir verabschieden uns
Sowohl in Sochi als auch hier ist es jetzt dunkel. Wir verabschieden uns für heute mit den Sonnenuntergangsbildern, die McLaren getwittert hat.

18:15 Uhr
F1-tauglicher Kurs in Thailand eröffnet
Am vergangenen Wochenende wurde Thailands erste Strecke, die den FIA-Grad 1 erreicht, mit einem Rennen der japanischen Super GT eröffnet. Mehr als 130.000 Fans sollen an die von Hermann Tilke entworfene Strecke mit dem Namen 'Chang International Circuit' geströmt sein. Die etwa 400 Kilometer von Bangkok entfernte Strecke soll nun erst einmal für Motorradrennen höchster Klasse vorbereitet werden. Ob sich die Verantwortlichen auch um ein Formel-1-Rennen bemühen werden, ist noch unklar. Ein für 2015 geplantes Rennen in Bangkok war aufgrund der gesetzlichen Lage in Thailands Hauptstadt gescheitert.

17:41 Uhr
Hamilton ringt nach Worten
"Es ist schwierig, zu wissen, was man nach einem Wochenende wie dem in Japan sagen soll", schreibt Lewis Hamilton auf seiner Webseite. "Als ich über die Ziellinie fuhr, war ich natürlich glücklich, endlich in Suzuka gewonnen zu haben - aber als ich zurück in der Boxengasse war und hörte, was Jules passiert ist, schien es mir auf einmal nicht mehr relevant zu sein. Meine Gedanken und Gebete sind bei ihm und seiner Familie."

17:27 Uhr
Danner tippt
Christian Danner tippt vor jedem Rennwochenende auf denjenigen Fahrer, der die schnellste Runde des Rennens drehen wird. Diesmal hat er einen deutschen Piloten auf dem Zettel. Welchen? Seht selbst im Video!

17:16 Uhr
Russland-Vorschau mit Allison
James Allison schildert im Video, wie groß die Herausforderung für die Teams ist, an eine neue Strecke zu kommen und betont, dass die Gedanken aller Ferrari-Mitglieder bei Jules Bianchi sind.

16:32 Uhr
Wolff über Bianchi
Das sagt Toto Wolff nach dem Bianchi-Unglück: "Ich glaube, nach den Ereignissen am Ende des Rennens am Sonntag fühlte sich der gesamte Paddock wie benommen. Ich weiß, dass ich im Namen aller in Brackley, Brixworth und Stuttgart spreche, wenn ich sage, dass unsere Gedanken bei Jules und seiner Familie sind. An diesem Wochenende reisen wir zum ersten Mal nach Russland. Leider wird die Vorfreude darauf, dass unser Sport neue Gebiete erschließt und neue Märkte öffnet, von den Ereignissen in Suzuka überschattet."

16:07 Uhr
Licht aus, Spot an
In Sochi gehen nächstes Jahr die Lichter aus! So zumindest der Plan der Veranstalter. Pleite? Von wegen! Russland hätte gern ein Nachtrennen ab kommender Saison. Wäre dann das vierte im Rennkalender nach Singapur, Bahrain und Abu Dhabi. Ob das wirklich sein muss...

15:36 Uhr
Grüße aus Mos... Sochi!
Jetzt geht's los - bei uns trudeln Bilder aus Sochi ein. Unser wunderbarer Fotograf Mark Sutton ist mit der Kamera bewaffnet durchs Fahrerlager und über die Strecke gezogen und hat mal ordentlich drauf gehalten. Viele Schöne Fotos dabei, schaut sie euch ruhig in unserer Galerie an. Wird ständig erweitert.

Wir haben jetzt haufenweise coole Fotos aus Sochi für euch!, Foto: Sutton
Wir haben jetzt haufenweise coole Fotos aus Sochi für euch!, Foto: Sutton

15:05 Uhr
Die kleinen Fußball-Stars
Spaß mit Bällen in Sochi! Die Herren Kvyat, Petrov, Perez und Co. kicken noch 'ne Runde, bevor die Renn-Action in Russland anfängt. Auffällig: Vitaly Petrov sieht alles andere als glücklich aus. Zwei mögliche Gründe: Er fährt DTM. Hinterher. Oder: Er hat Daniil Kvyat die Natiionalkvymne (nicht verschrieben, wollten nur lustig sein) singen hören...

14:46 Uhr
Nico talks Russia
Nico Rosberg spricht noch schnell im neuen Video über die Russland-Premiere. Er erwartet viele Fans und ist sicher, dass das ein tolles Rennen wird. Wenn er sich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnt...

14:30 Uhr
Keine Lust mehr auf Ferrari
Ferrari kann nach 2018 wohl wieder einen neuen Boss suchen. Montezemolo-Rauswerfer und -Nachfolger Sergio Marchionne sagte jetzt, dass er Ende 2018 etwas anderes machen möchte. Der 62-Jährige: "Keine Richtungswechsel mehr. Mir reicht es. Das sollen ein paar von den jungen Wilden machen."

14:11 Uhr
Alle Augen auf Max
Heute kam die Starterliste für den Macau GP Mitte November raus. Großer Star auf dem Papier: Max Verstappen! Der künftige F1-Pilot startet für Van Amersfoort Racing auf dem nicht ungefährlichen Stadtkurs. Mit ATS Formel 3 Cup Champion Markus Pommer ist auch ein Deutscher dabei.

13:38 Uhr
Was macht Marussia?
Wir schauen in Sochi mal durch die Boxengasse - und sehen die Marussia-Garage. Und zwei Autos in der Box. Das Team bereitet auf jeden Fall zwei Boliden fürs Russland-Rennen vor. Wer anstelle von Jules Bianchi ins Cockpit steigt, steht noch nicht fest. Gut möglich, dass Ersatzpilot Alexander Rossi den Vorzug erhält. Der USA GP ist ja auch nicht mehr weit...

13:05 Uhr
Schumi-Rückblick
Schöne Erinnerungen an den Japan Grand Prix 2000: Heute vor 14 Jahren holte Michael Schumacher seinen ersten Titel mit Ferrari. Auf unserer Facebook-Seite haben wir ein paar tolle Bilder vom Rennen. Bist du eigentlich auch schon Fan? Daumen rauf - lohnt sich!

12:50 Uhr
Ferrari-Showrun in Jerusalem
50.000 Menschen strömten in den vergangenen zwei Tagen zur Jerusalem Road Show und erlebten unter anderem einen Showrun inklusive Donuts eines Ferrari F60, pilotiert von Giancarlo Fisichella. Der Italiener ließ den V8-Sound an den Mauern der Stadt widerhallen und stellte die enorme Beschleunigung der Boliden der Königsklasse unter Beweis.

Ferrari goes Jerusalem!, Foto: Ferrari
Ferrari goes Jerusalem!, Foto: Ferrari

12:36 Uhr
So funktioniert Sochi
Wir hatten es ja schon angekündigt - jetzt ist das Ding da! GP3-Supertalent Marvin Kirchhöfer ist mit uns exklusiv den Kurs von Sochi durchgegangen. Seine Erfahrungen wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Lest jetzt also, was Marvin alles zum Russland-Kurs zu erzählen hat. Wir versprechen exklusive Einblicke!

12:17 Uhr
Zurück aus der Pause!
Der Tickerer vom Dienst hat sich eine kurze Pause gegönnt. Frisch gestärkt hacken wir jetzt weiter in die Tasten. Und weil ihr hier kurz Ruhe hattet, machen wir direkt mit einem exklusiven Highlight weiter...

11:26 Uhr
Baku-Layout revealed!
Die Verantwortlichen in Aserbaidschan haben das Layout des Baku Circuit veröffentlicht. Der 3,766 Kilometer lange Straßenkurs wurde von Herman Tilke designt. 2016 soll dort der Große Preis von Europa stattfinden.

Das Layout des Baku Circuit, Foto: Baku Grand Prix
Das Layout des Baku Circuit, Foto: Baku Grand Prix

11:26 Uhr
Zur Reifen-Übersicht
Wenn wir schon hübsche Tabellen basteln können, dann wollen wir sie euch natürlich nicht vorenthalten. Deshalb gibt es hier - tabellarisch - noch mal die komplette Übersicht der Reifen-Wahlen 2014. Wenn wir uns das mal so anschauen... Puh, ganz schön lang, so 'ne F1-Saison.

Die Reifenwahl für die Saison 2014

Grand Prix Superweich Weich Medium Hart
AustralienXX
MalaysiaXX
BahrainXX
ChinaXX
SpanienXX
MonacoXX
KanadaXX
ÖsterreichXX
SilverstoneXX
HockenheimXX
UngarnXX
Belgien XX
ItalienXX
SingapurXX
JapanXX
RusslandXX
USAXX
BrasilienXX
Abu DhabiXX

11:17 Uhr
Reifen, Reifen, Reifen
Pirelli hat soeben die Reifenwahl für die letzten 3 Rennen des Jahres in Amerika, Brasilien und Abu Dhabi bekannt gegeben!

  • USA: Soft/Medium
  • Brasilien: Medium/Hart
  • Abu Dhabi: Soft/Supersoft

10:47 Uhr
Sochi im Video
Bock auf ein bisschen Gas geben in Sochi? Kein Problem! Wir haben schon mal die virtuelle Streckenvorschau auf den Russland-Kurs, mit freundlicher Genehmigung von Pirelli. Nette Einstimmung auf die Premiere, da kann man ruhig mal genauer hinschauen. Freut ihr euch eigentlich schon auf den Russland GP? Hier auf jeden Fall das Video:

10:30 Uhr
Hallo, McLaren
McLaren ist ebenfalls gut aus Japan in Sochi angekommen. Die Boxen für Kevin Magnussen und Jenson Button werden gerade fleißig aufgebaut. Unser Fotografen-Team ist natürlich auch schon da. Bald gibt es bei Motorsport-Magazin.com die üblichen tollen Bilder in Hülle und Fülle. Wir halten euch auf dem Laufenden.

10:11 Uhr
Safety first
Kleine Vorwarnung für die Fans, die am Wochenende nach Sochi reisen: Stellt euch auf laaaaange Wartezeiten bei den Sicherheits-Checks am Flughafen ein. Hier wird jeder Laptop und elektronisches Gerät aufs Penibelste überprüft - das zieht einige Wartezeit nach sich. Aber man ehrlich: Wen hat das wirklich überrascht...

09:58 Uhr
#ForzaJules #ForzaMichael
Schöne Geste von Ferrari. Das Team schlägt gerade in Sochi auf, gedenkt dabei aber Jules Bianchi und Michael Schumacher via Twitter. Ferrari teilt mit: "Das Team ist in Sochi, all unsere Gedanken bleiben in Suzuka. Wir denken auch an Michael."

09:36 Uhr
Marussia-Nachwuchs sagt ab
Das Nachwuchs-Team von Marussia aus der GP3 hat soeben seinen Start in Sochi abgesagt. Als Grund gab das Team kommerzielle Gründe an. Um Spekulationen zu vermeiden, wies das Team explizit darauf hin, dass die Nicht-Teilnahme nichts mit dem Unfall von Jules Bianchi in Suzuka zu tun habe. Auf der Strecke bleiben die drei Piloten des Teams, Dean Stoneman, Ryan Cullen und Patrick Kujala.

09:29 Uhr
Sochi Strecken-Guide
Gegen Mittag haben wir noch eine besondere Geschichte für euch. GP3-Rookie Marvin Kirchhöfer hat uns die Strecke von Sochi im Detail erklärt. Das kann er, weil er einer der wenigen ist, die schon Runden im Rennauto über den neuen Kurs gedreht haben. Ihr dürft also gespannt bleiben. Die echten Einblicke gibt's bei Motorsport-Magazin.com!

09:23 Uhr
Aufbauarbeiten
In Sochi ist schon mächtig was los. Klar, der ganze Kram muss ja noch aufgebaut werden. Ach ja, die Freuden eines Back-to-Back-Rennens... Mercedes will auch hier am schnellsten sein. Wen wundert es. Dafür gibt's nette Bilder aus dem Fahrerlager.

09:17 Uhr
Bernie goes Sochi
Der F1-Boss will sich die Russland-Premiere der F1 natürlich auch nicht entgehen lassen und hat sein Kommen angekündigt. Suzuka hatte er ausgelassen. All die Kritik sieht Ecclestone mehr als gelassen. Business as usual halt. Bernie: "Die Russen wollten, dass wir kommen - also machen wir das. Wir fahren hier ein Rennen. Das hat nichts mit Politik zu tun. Wie ich immer sage: Wir machen keine Politik." Das dürfte der eine oder andere allerdings etwas anders sehen...

09:08 Uhr
Helikoptergate 2013
Falls sich jemand nicht mehr erinnern kann an die kuriosen Geschehnisse der DTM in Moskau 2013: Der Luftraum über der Strecke wurde während des Qualifyings wegen eines Überflugs von Vladimir Putin gesperrt, weshalb der Rettungshubschrauber an der Strecke nicht hätte starten können. Somit endete das Zeittraining vorzeitig.

09:02 Uhr
Der Chef kommt
Russland. Das ist auch Vladimir Putin. Der nicht immer unumstrittene Staatschef soll beim Russland GP persönlich anwesend sein. Heißt es zumindest aktuell. Wir können nur hoffen, dass er diesmal nicht auf die Idee kommt, mit dem Hubschrauber über die Strecke zu fliegen. Davon kann eine gewisse DTM ein Lied singen...

08:59 Uhr
Guten Morgen!
Einen schönen guten Morgen allerseits! Ihr kennt es eh: Wir halten euch heute hier im Ticker volles Rohr auf dem Laufenden. Alles zu Jules Bianchi, dem kommenden Rennen in Russland und so weiter. Wird auf jeden Fall ein aufregender Tag, also klickt euch immer mal wieder rein.