In drei Wochen findet zum ersten Mal der Große Preis von Russland statt. Mittlerweile wurde die Rennstrecke, das Sotschi Autodrom, offiziell eröffnet. Neben Russlands Premierminister Dmitry Medvedev wohnte auch der ehemalige russische Formel-1-Pilot Vitaly Petrov der Zeremonie bei, die ihm Rahmen eines Rennens der russischen Tourenwagenmeisterschaft stattfand.

"Ich bin stolz berichten zu können, dass die erste russische Formel-1-Rennstrecke offiziell eröffnet wurde und unser Land sehr bald den ersten Großen Preis von Russland in dieser beeindruckenden Anlage beherbergen wird", sagte Sergey Vorobyev, der Promoter des Events. Trotz der angespannten politischen Lage und wirtschaftlicher Sanktionen deutet alles darauf hin, dass die Formel 1 Mitte Oktober tatsächlich in der Olympia-Stadt Sotschi zu Gast sein wird.

Eckdaten Sochi Autodrom

  • Streckenlänge: 5.854 Meter
  • Streckenbreite: 13 bis 15 Meter
  • Fahrtrichtung: im Uhrzeigersinn
  • Anzahl der Kurven: 12 Rechts- und sechs Linkskurven
  • erwartete Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h
  • erwartete Durchschnittsgeschwindigkeit: 215 km/h