17:50 Uhr
Das war's für heute. Wir verabschieden uns mit den besten Mercedes-Bildern aus Singapur.

17:37 Uhr
Nichts versteckt
Kimi Räikkönen und die Security - das ist ein ungewöhnliches Verhältnis. In Monaco wollte man ihn nicht ins Paddock lassen, in Singapur musste er einen Ganz-Körper-Check über sich ergehen lassen ehe er reindurfte. Ob die Security gehofft hatte, ein Eis beim Iceman zu finden?

17:15 Uhr
Heiße Girls
Unser Stephan hat für euch die heißesten Girls aus Singapur in eine Galerie gepackt. Viel Spaß beim Anschauen.

In Portugal musste sich Schumacher geschlagen geben, Foto: Sutton
In Portugal musste sich Schumacher geschlagen geben, Foto: Sutton

16:54 Uhr
Aus den Gesichtsbüchern
Am 22. September 1996 ging Jacques Villeneuve außen an Michael Schumacher vorbei und sicherte sich den Sieg beim Großen Preis von Portugal. "Das hat Spaß gemacht. Ich habe dem Team schon vor dem Rennen gesagt, dass wir es schaffen könnte. Doch sie meinten nur 'wir kratzen dich von der Leitplanke, wenn du es versuchst'", erzählte Villeneuve.

16:35 Uhr
Vettel & Red Bull
Die Gerüchteküche brodelt. Wir wollten von euch in einer Umfrage wissen, in welchem Cockpit ihr Sebastian Vettel 2015 sehen wollt. 40 Prozent und damit die Mehrheit wollen den Weltmeister bei Red Bull sehen, 27 Prozent raten Vettel zum Aufhören. 13 Prozent hoffen auf die Kombi Ferrari/Vettel und 10 Prozent auf McLaren/Vettel. Der Rest teilt sich auf Mercedes und Williams auf.

16:01 Uhr
Gelegenheit verpasst
Nico Hülkenberg ist gerade auf dem Weg Richtung Europa. Der Deutsche reist mit gemischten Gefühlen aus Singapur ab. "Es fühlt sich an als hätten wir eine Gelegenheit verpasst, mehr Punkte als für P9 zu holen. Aber jetzt ist es so", twitterte der Force India-Pilot soeben.

15:40 Uhr
Mein Schirm ist dein Schirm
Wer behauptet, dass Teamkollegen nicht Freunde sein können? Valtteri Bottas und Felipe Massa lieferten in Singapur den Beweis.

15:19 Uhr
Arm brechen für die Zuverlässigkeit
Die Zuverlässigkeit soll nicht den Titelkampf entscheiden. Das stellte Toto Wolff in Singapur klar. "Wenn wir mehr machen könnten, um weitere Ausfälle zu verhindern, würden wir es tun. Ich würde mir dafür meinen Arm noch einmal brechen!", erklärte der Mercedes-Motorsportchef.

14:49 Uhr
Aus den Geschichtsbüchern
Heute vor 40 Jahren gewann Emerson Fittipaldi auf dem McLaren M23 den Großen Preis von Kanada.

14:35 Uhr
Statistiken
Lewis Hamilton feierte ein überragendes Wochenende. Aber der Reihe nach: am Samstag sicherte sich der Brite zunächst die Pole Position mit einer Fabelzeit von 1:45.681 Minuten. Damit lag er nur 0,007 Sekunden vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg. Umgerechnet gleicht das einem Vorsprung von knapp 30 Zentimetern.

14:21 Uhr
Ferrari bald ohne Alonso?
Wie die Gazzetta dello Sport in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, hat Fernando Alonso die Schnauze voll und soll Ferrari mitgeteilt haben, dass er geht. Die offizielle Bekanntgabe soll in Japan erfolgen.

14:02 Uhr
Do swidanja!
Am vergangenen Wochenende wurde das Sochi Autodrom, also die Strecke, auf der der erste Russland GP stattfinden wird, feierlich eröffnet. Zu Gast waren unter anderem Ex-Formel-1-Pilot Vitaly Petrov und Formel-3-Cup-Pilot Artem Markelov.

Vitaly Petrov war bei der Eröffnung zu Gast., Foto: Sochi Autodrom
Vitaly Petrov war bei der Eröffnung zu Gast., Foto: Sochi Autodrom

Die Eckdaten des Sochi Autodrom in der Übersicht

  • Streckenlänge: 5.854 Meter
  • Streckenbreite: 13 bis 15 Meter
  • Fahrtrichtung: im Uhrzeigersinn
  • Anzahl der Kurven: 12 Rechts- und sechs Linkskurven
  • erwartete Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h
  • erwartete Durchschnittsgeschwindigkeit: 215 km/h

13:42 Uhr
Näher dran geht nicht
Sauber hat die Fotos vom Wochenende gesichtet und die besten auf Twitter veröffentlicht. So haben die Fans das Gefühl, ganz nah dran zu sein am Geschehen... oder zumindest am superweichen Reifen von Pirelli.

13:18 Uhr
Lewis auf Reisen
Lewis Hamilton hat sich nach dem Rennen in Singapur in Richtung Kuala Lumpur verabschiedet und twittert ein Bild von seinem Freizeitlook. Der ist, nun ja, sagen wir mal Geschmackssache.

13:00 Uhr
Durchblick
Sebastian Vettel hatte auf dem Podest in Singapur den Durchblick. Um den Deutschen ranken sich weiterhin Spekulationen. So zieht das Gerücht seine Kreise, dass der Weltmeister in Japan seinen Wechsel zu McLaren Honda bekanntgeben wird. Wir bleiben dran.

Vettel hat den Druchblick, Foto: Sutton
Vettel hat den Druchblick, Foto: Sutton

12:33 Uhr
Geburtstagskind Nummer 2
Richard Robarts Feiert heute seinen 70. Geburtstags. 1974 kaufte sich der Brite bei Brabham ein, wurde nach drei Rennen aber bereits wieder abgelöst. Im selben Jahr hätte er beim Großen Preis von Schweden für Williams an den Start gehen sollen, das Engagement zerschlug sich allerdings kurzfristig.

12:10 Uhr
Happy Birthday
Franco Forini wird heute 56 Jahre alt. Der Formel-3-Meister versuchte sich 1987 bei Osella in der Königsklasse, kam jedoch bei seinen drei Antritten zwei Mal nicht ins Ziel. Im Saisonfinish verzichtete das Team auf den Einsatz eines zweiten Autos, sodass Forinis Karriere schnell wieder vorbei war.

11:47 Uhr
Gesichtet!
Hollywoodstar Nicolas Hoult schaute bei der Formel 1 in Singapur vorbei und war von einer Sache völlig begeistert - den Schuhen von Caterham.

Patrese fährt zum Sieg, Foto: Sutton
Patrese fährt zum Sieg, Foto: Sutton

11:31 Uhr
Aus den Geschichtsbüchern
Am 22. September 1991 holte Ricardo Patrese in Estoril den 50. Williams-Sieg. Insgesamt gewann der Italiener in seiner F1-Karriere sechs Grand Prix, stand acht Mal auf der Pole Position und holte 37 Podestplätze.

11:19 Uhr
Wie eine Großmutter gefahren
Felipe Massa hatte in Singapur nichts zu feiern. Über die Schlussphase des Rennens meinte Massa: "Meine Reifen waren am Ende und ich musste wie eine Großmutter fahren." Seit 100 Rennen ist der Brasilianer sieglos, zuletzt stand er 2008 in Brasilien auf dem obersten Treppchen.

11:08 Uhr
Walker bleibt
Nachdem Bernie Ecclestone in Singapur Johnnie Walker als neuen F1-Sponsor vorstellte, wurde gemunkelt, dass damit der Sponsordeal mit McLaren ad acta gelegt wurde. Der Rennstall dementierte: "Johnnie Walker bleibt ein wichtiger und wertvoller Sponsor. Das Logo wird auch 2015 unsere Boliden zieren."

10:46 Uhr
Frust bei Rosberg
Während sein Teamkollege das Rennen gewann, musste Nico Rosberg den Singapur GP wegen eines defekten Lenkrads aufgeben. Der Mercedes-Pilot erklärt in seinem Videoblog, was schiefging.

10:18 Uhr
Die besten Fans...
... hatte an diesem Wochenende Lewis Hamilton. Als Dankeschön gab es den Sieg und die WM-Führung als Sahnehäubchen obendrauf.

09:52 Uhr
Für den Moment - und dann?
Was soll das denn jetzt? Kaum hatten sich die Gerüchte um Fernando Alonso gelegt, heizt ausgerechnet Ferrari-Teamchef Marco Mattiacci diese wieder an. "Fernando hat einen Vertrag bei Ferrari - für den Moment." Heißt das, Alonso hat keine Lust mehr auf den lahmenden Gaul? Oder stinkt es Mattiacci, dass Alonso von den Experten über Ferrari gestellt wird. So meinte Lauda in Singapur: "Ohne Alonso wäre Ferrari nichts."

09:38 Uhr
Jubel, Frust & Strafen
Der Große Preis von Singapur bot jede Menge Spannung und Dramatik. Motorsport-Magazin.com beantwortet die wichtigsten Fragen zum Rennen.

09:30 Uhr
Guten Morgen
24 Stunden ist der Singapur GP her. Wir liefern euch Analysen und Stimmen nach dem Rennen sowie die wichtigsten Infos aus der F1-Welt.