23:54 Uhr - Wir machen den Ticker dicht für heute und hoffen, euch gut unterhalten zu haben. 1,2 Infos noch für morgen: Das 3. Training startet um 14:00 Uhr deutscher Zeit, das Qualifying um 17:00 Uhr. Beide Sessions tickern wir natürlich live für euch und versorgen euch mit den heißesten News und Samba-Mädels direkt aus Brasilien. Mit einem freudigen Nossa, Nossa verabschieden wir uns in Richtung Feierabend. Bis morgen!

23:32 Uhr - Lewis Hamilton hat extra zum Saisonfinale einen speziellen Helm im Gepäck - in den Landesfarben grün/gelb natürlich. In Austin hatte er rot/schwarz, sah ein bisschen aus wie Schumacher. Welches seiner Designs gefällt euch besser?

Hamiltons Helm im Samba-Trim, Foto: Sutton
Hamiltons Helm im Samba-Trim, Foto: Sutton

23:18 Uhr - Kaum ist in Brasilien (Zeitverschiebung drei Stunden) das Qualifying vorbei, startet auch schon das Bundesligaspiel des Jahres: Dortmund gegen Bayern. "Ich hab schon zu meinen Ingenieuren gesagt, dass sie die Debriefings nach dem Qualifying alleine machen müssen", lachte der glühende Bayernfan Nico Rosberg. "Ich bin am Nachmittag nicht zu haben."

22:47 - Tests für 2014 in Brasilien wie bei Red Bull - bei Mercedes Fehlanzeige. "In den Bedingungen ist es schwierig", erklärte Rosberg. "Du versuchst, Aerodynamikwerte zu messen. Mit der Gischt und allem anderen ist es aber schwierig, verlässliche Messwerte zu bekommen." Bleibt nur die Frage: Was haben Vettel und Webber dann die ganze Zeit gemacht?

Weltmeister unter sich, Foto: Sutton
Weltmeister unter sich, Foto: Sutton

22:39 Uhr - Noch eine ganz interessante Info: Den Teams ist es nicht erlaubt, morgen im 3. Training die Pirelli-Prototypen zu testen. Heute fielen die geplanten Tests ja wortwörtlich ins Wasser. Nur Vettel wagte einen Run auf den 2014er Reifen, aber es war einfach zu nass. Tja, noch ein bisschen mehr Unklarheit für nächstes Jahr. Nicht, dass es noch langweilig wird...

22:34 Uhr - Ah, der Stoff, aus dem Spekulationen sind... Nico Hülkenberg wurde heute im Fahrerlager gesichtet, wie er sich mit... festhalten... Robert Fernley unterhielt. Ja, richtig gehört: Unterhielt! Huiuiui, damit also Hülkenberg fix zurück zu Force India nach dem Gespräch mit dem Teammanager?! Wir halten mal lieber den Ball flach und atmen tief durch. Könnte dem einen oder anderen Paddock-Insider auch nicht schaden.

22:25 Uhr - Quantum und Lotus - die unendliche Geschichte. Wendet sich das Blatt auf der letzten Rille nun doch noch zum Guten? Eric Boullier sagt jetzt, dass der Deal in den nächsten Tagen über die Bühne gehen soll. Es wird aber immer schwieriger zu glauben...

Hecken den nächsten Sieg-Plan aus: Vettel und Marko, Foto: Sutton
Hecken den nächsten Sieg-Plan aus: Vettel und Marko, Foto: Sutton

21:54 Uhr - Es ist nass und ungemütlich in Sao Paulo. Nur Sebastian Vettel scheint sich überall pudelwohl zu fühlen. Wer kann den Seriensieger von seinem neunten Triumph hintereinander abhalten? Wir haben die Alternativen angesehen - und sind zu einem klaren Schluss gekommen, aber lest selbst:

21:25 Uhr - Auch wenn die Bedingungen heute schlecht waren und die Prototyp-Reifen von Pirelli nicht getestet werden konnten, hat die FIA kein Einsehen: Im dritten Freien Training dürfen die 2014er Reifen nicht eingesetzt werden. Einige Teams hatten darum gebeten, weil es vor Jahresende keine Gelgenheit mehr gibt, Runden auf den neuen Pneus zu drehen.

21:12 Uhr - Gute Nachrichten für die Schweizer Formel-1-Freunde: Die SRG hat den TV-Vertrag um drei weitere Jahre bis 2016 verlängert.

20:57 Uhr - Macht Sinn: Einfach mal Vettel fragen, wie es Kumpel Kimi nach der OP in Salz... äh, Straßburg geht. Der hat aber keine Ahnung: "Ich weiß nichtmal, wann er die OP hatte. Vielleicht liegt er ja noch im Koma und ist noch nicht aufgewacht... Moment, Narkose! So muss man ja sagen." Kann man so oder so, Seb. Aber zur Beruhigung: Räikkönen ist seit einiger Zeit wieder wach.

Harte Bedingungen zum Finalauftakt, Foto: Sutton
Harte Bedingungen zum Finalauftakt, Foto: Sutton

20:30 Uhr - Sollte Esteban Gutierrez jemals von seinen Eltern gerügt worden sein, weil er zu viel Playstation spielte, hat der Mexikaner jetzt einen guten Grund dafür gefunden. "Ich bin hier heute zum ersten Mal gefahren, und es war seltsam, denn es fühlte sich an, als ob ich die Strecke schon kennen würde, da ich sie früher beim Playstationspielen oft ausgewählt habe"

20:29 Uhr - Premiere für Heikki Kovalainen: Zum ersten Mal fuhr er den Lotus im Nassen. Lief glatt, könnte man sagen: P9 im 1. und P4 im 2. Training. Kovalainen: "Natürlich waren die Bedingungen eine Herausforderung, aber es war gut für mich, Erfahrungen im Nassen sammeln zu können."

Großes Problem: die Gischt, Foto: Sutton
Großes Problem: die Gischt, Foto: Sutton

20:00 Uhr - Rosberg zwischen Zweck-Pessimismus und Top-Zeiten. Zwei Bestzeiten im Nassen, aber die gebrauchten Reifen und die unbekannte Spritladung der anderen. Der Blick nach oben und möglicher weiterer Regen stimmt positiv. "Insgesamt sind meine Hoffnungen gestiegen, dass wir Red Bull an diesem Wochenende vielleicht etwas ärgern können."

19:48 Uhr - Selten hat man ihn so verweifelt gesehen. Lewis Hamilton versteht die Welt nicht mehr, zumindest solange es regnet. "Es ist in diesem Fahrzeug das schlechteste Jahr meiner Karriere im Nassen. Ich habe Probleme, einfach nur auf der Strecke zu bleiben", beklagte er sich. Schon in Australien hatte er bei Nässe große Probleme.

19:40 Uhr - "Reifen, Reifen, Reifen" - so fing die Saison an. Pünktlich zum Saisonabschluss kommt das Thema wieder auf. Allerdings geht es um die Tests für 2014, die eigentlich am Freitag hätten absolviert werden sollen. Paul Hembery beklagt: "Wir haben absolut nichts gelernt." Doch schlimmer ist das für die Teams, als für Pirelli.

18:51 Uhr - Auf der Strecke geben die Jungs Gas, in der Küche muss darauf verzichtet werden: Zwischen 12:50 und 13:45 Uhr gab es heute kein Gas im Fahrerlager - genau während der Mittagszeit! Bitter, das F1-Catering ist nämlich ziemlich gut.

18:42 Uhr - Schluss für heute in Brasilien - zumindest auf der Strecke. Nico Rosberg zum 2. Mal mit Trainings-Bestzeit! Vettel, Webber und Kovalainen dahinter. Wieder eine Menge Regen, erst zum Schluss trocknete es leicht ab.

17:00 Uhr - Auf geht's zum 2. Training! Ein Blick auf das Wetter? Regen. Schon wieder. Machen wir uns also auf die nächste Rutschpartie in Interlagos gefasst. Natürlich bekommt ihr in unserrem Live-Ticker alle wichtigen Infos.

Regen, Regen, Regen, Rosberg, Rosberg, Foto: Sutton
Regen, Regen, Regen, Rosberg, Rosberg, Foto: Sutton

16:43 Uhr - Christian Horner will nicht Nachfolger von Bernie Ecclestone werden. "Obwohl Bernies Kommentare in der Presse sehr schmeichelnd sind, bin ich völlig auf meine Rolle als Teamchef von Red Bull Racing fokussiert", erklärte er.

15:32 Uhr - Zur Einstimmung auf das Saisonfinale präsentieren wir jede Menge Statistiken zum Großen Preis von Brasilien. Wer gewann am öftesten, wer fuhr die schnellste Rennrunde? In unserer Bilderserie verraten wir es.

14:35 Uhr - Das erste Freie Training ist vorbei. An der Spitze platzierten sich die beiden Mercedes-Piloten, gefolgt von Sebastian Vettel.

13:20 Uhr - Sebastian Vettel hat natürlich eine neue Kopfbedeckung für dieses Wochenende. Mit dem Helm blickt er bereits auf den Österreich GP voraus, der im kommenden Jahr wieder im Formel-1-Kalender steht. Wie gefällt euch das Design?

Österreich in Brasilien - so sieht's auf Vettels Helm aus., Foto: Sutton
Österreich in Brasilien - so sieht's auf Vettels Helm aus., Foto: Sutton

13:15 Uhr - Wir haben einen Blick auf das Wetter am Rennwochenende geworfen und haben festgestellt: Nur das Orakel von Delphi wüsste genau Bescheid. Regen und Sonnenschein können sich im Minuten-Takt abwechseln. Das erste Training beginnt nass, im Laufe des Tages könnte es jedoch abtrocknen. Der Blick in den Himmel bleibt spannend!

12:55 Uhr - In fünf Minuten beginnt das erste Freie Training in Sao Paulo. Neben Toro-Rosso-Neuverpflichtung Daniil Kvyat werden auch Rodolfo Gonzalez (Marussia) und James Calado (Force India) ins Lenkrad greifen. Top-informiert seid ihr im Live-Ticker von Motorsport-Magazin.com.

Im Freitagstraining werden die 2014er Reifen getestet, Foto: Sutton
Im Freitagstraining werden die 2014er Reifen getestet, Foto: Sutton

11:45 Uhr - Fernando Alonso hat vor dem letzten Saisonrennen ein paar Zahlen für uns parat: 164 Flüge stehen auf seinem Flugmeilenkonto, das entspricht etwa 800 Stunden oder 33 Tagen im Flugzeug.

11:40 Uhr - Bei den heutigen Freien Trainings gibt Pirelli allen Teams die Möglichkeit, Reifen-Prototypen für die kommende Saison zu testen. Mit den zwei zusätzlichen Reifensätzen erhalten die Teams einen kleinen Vorgeschmack, was 2014 auf sie zukommt. Da es bis Februar keine Testfahrten mehr geben wird, ist es für alle eine wertvolle Gelegenheit.

Rosberg ermöglichte brasilianischen Kindern einen Blick hinter die Kulissen., Foto: Laureus
Rosberg ermöglichte brasilianischen Kindern einen Blick hinter die Kulissen., Foto: Laureus

11:25 Uhr - Laureus-Botschafter Nico Rosberg hat Kindern eines Sportprojekts in Sao Paulo einen Traum erfüllt und sie im Paddock herumgeführt, die Mercedes-Box gezeigt und mit ihnen im Motorhome gegessen. "Ich fand es faszinierend, ihre Geschichten zu hören und mit ihnen darüber zu sprechen, wie ihr Leben aussieht", sagte Rosberg. Bereits in Monza und Indien hatte der Mercedes-Pilot Kindern, die von Laureus gefördert werden, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Formel 1 ermöglicht.

11:20 Uhr - Mark Webber sagt goodbye. Nach dem Formel-1-Wochenende in Brasilien wird der knurrige Australier die Red-Bull-Truppe verlassen und zu Porsche weiterziehen. Heimlich, still und leise war er bereits im Laufe der vergangenen Woche zur Sitzanpassung im Schwabenländle.

10:58 Uhr - Fernando Alonso und Felipe Massa saßen in Maranello bereits im Simulator und erhielten einen ersten Eindruck vom 2014er Auto. "Es hat weniger Grip und es fühlt sich an, als würde man im Regen fahren", veranschaulichte Massa. Auch Alonso hatte so seine Anfangsschwierigkeiten. "Es war sehr schwierig, den Simulator beim ersten Mal zu fahren." Wir sind gespannt...

Ecclestone würde Horner gerne in seinen Job als F1-Zampano einarbeiten., Foto: Sutton
Ecclestone würde Horner gerne in seinen Job als F1-Zampano einarbeiten., Foto: Sutton

10:35 Uhr - Bernie Ecclestone hat eine klare Meinung darüber, wer eines Tages in seine Fußstapfen treten könnte. "Christian [Horner] wäre für meinen Job ideal", sagte der Brite. "Ich würde ihm gerne die Hand halten. Wir könnten eine Übergangsphase haben."

10:08 Uhr - Die Formel 1 verliert mit dem Elektronikunternehmen LG nach dem Großen Preis von Brasilien einen offiziellen Sponsor. Nach fünf Jahren beendet LG das Formel-1-Engagement und will sich zukünftig auf die regionalen Plattformen konzentrieren, hieß es in der Erklärung des südkoreanischen Unternehmens.

10:05 Uhr - Die Wortgefechte zwischen Luca di Montezemolo und Fernando Alonso nehmen kein Ende. Der Ferrari-Chef beurteilte Alonsos Leistung in dieser Saison nur mit 8 von 10 Punkten. Der Spanier, der erneut Zweiter in der Fahrerwertung wurde, hatte schnell die passende Antwort bereit: "Ich bin stolz auf den Vizeweltmeistertitel, denn ich habe ihn mit dem siebt- oder achtbesten Auto im Feld erreicht."

10:03 Uhr - Flavio Briatore soll Heikki Kovalainen nach Platz 15 in Austin als den falschen Ersatzmann für Kimi Räikkönen bezeichnet haben. Kovalainen selbst nimmt die Aussagen gelassen. "Natürlich ist es einfach, etwas zu sagen, wenn das Rennen schlecht gelaufen ist", meinte er. "Ich habe kein Problem mit Flavio."

10:00 - Guten Morgen! Lange müsst ihr euch nicht mehr gedulden. Um 13 Uhr heulen in Sao Paulo erstmals die Motoren auf.