Sollte Sebastian Vettel an diesem Wochenende in Suzuka die vorzeitige Titelverteidigung klarmachen, muss einer von zuhause mitfeiern: Adrian Newey. Red Bulls Design-Genie verzichtet diesmal auf den Trip nach Japan und arbeitet stattdessen in der Teamfabrik in Milton Keynes. Im Fokus des Weltmeister-Teams: die Arbeit am 2014er Turbo-Boliden. Normalerweise reist Newey mit zu den Rennwochenenden, diesmal muss Vettel auf seinen Vertrauten verzichten.

"Newey ist an der Rennstrecke immer wichtig für Seb, weil er einfach in allen Bereichen Know-how hat und überall helfen kann", so Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko gegenüber Bild. "Aber er wird natürlich dort eingesetzt, wo er am meisten gebraucht wird. Und das ist im Blick auf die nächste Saison bei uns in der Fabrik in England." Immerhin: Teamchef Christian Horner nimmt in Suzuka am Kommandostand Platz, obwohl er gerade zum ersten Mal Vater geworden ist. Lebensgefährtin Beverly brachte früher als geplant seine Tochter zur Welt.