Am vergangenen Freitag bestritt Sergey Sirotkin seine ersten Meter in der Formel 1. Bei einer Demofahrt auf einem 700 Meter langen Abschnitt in Sotschi sammelte Sirotkin seine ersten Eindrücke in einem F1-Sauber. "Das waren meine ersten Meter in einem Formel-1-Auto, das war natürlich etwas ganz Besonders", sagte der 18-Jährige begeistert. Für diese Erfahrungen ließ der junge Russe sogar das Qualifying in der Formel Renault 3.5 sausen. "Wir beschlossen, dass der Test in Sotschi Priorität hat", so Sirotkin.

Am Montag berichteten nun einige Medien, dass Sirotkin bereits in jüngster Vergangenheit einen zweitägigen Test in Vairano/Italien absolviert habe - dieser aber nicht als seine offizielle Debütfahrt öffentlich gemacht worden sei. Nun ist Sirotkin auf den Geschmack gekommen und wird demnächst weitere Erfahrungen in einem F1-Boliden sammeln. Der junge Russe wird das Steuer eines Ferraris übernehmen und auf der Ferrari-Teststrecke in Fiorano seine Runden drehen. Nun werden sich viele fragen, wie kommt Sirotkins an das Ferrari-Cockpit? Ganz einfach: Ferrari ist der Motoren-Lieferant von Sauber - daher die Verbindung.

"Ja, ich werde in Fiorano testen", bestätigte Sirotkin der russischen f1news. Im Ferrari kann der zukünftige Sauber-Pilot sein fahrerisches Talent unter Beweis stellen und somit seine Formel-1-Super-Lizenz sichern. "Eigentlich ist es nur noch eine reine Formalität. Wir haben zwei Test-Tage, wo ich meine Rennpace zeigen kann. Ich nehme das sehr ernst, habe aber keine Angst. Ich glaube, dass ich es schaffen kann", erklärte Sirotkin zuversichtlich.

Mit dem Erwerb der Super-Lizenz könnte Sirotkins Traum vom Formel-1-Cockpit 2014 in Erfüllung gehen. Dass er bereit für die Königsklasse des Motorsports ist, erklärte der neue Sauber-Pilot schon oft. Doch ohne den Formel-1-Führerschein muss das Abenteuer Formel 1 noch etwas warten. Bei Sauber macht man sich hingegen schon Gedanken über die Fahrerpaarung 2014. Noch ist sich der Schweizer Rennstall nicht sicher, welche zwei Piloten die Saison 2014 bestreiten werden.

Vielleicht könnte es im kommenden Jahr auch eine rein russischen Formation geben, denn nun hat auch Vitaly Petrov sein Interesse bei Sauber bekannt gegeben. "Hülkenberg wird Sauber höchstwahrscheinlich verlassen und allzu glücklich sind sie mit Gutierrez auch nicht", so der ehemalige Caterham-Pilot. Monisha Kaltenborn sagte dazu nur: "Wir werden unsere Fahrerpaarung dann bekannt geben, wenn die Zeit reif ist."