Das Red-Bull-Fahrer-Karussell dreht sich unaufhörlich weiter. Teamchef Christian Horner gab den Spekulationen über die Fahrerbesetzung 2014 abseits der Young Driver Tests in Silverstone neuen Zündstoff. Andeutungen von Horner lassen vermuten, dass aus dem Dreikampf um das zweite Cockpit ein Zweikampf zwischen Kimi Räikkönen und Daniel Ricciardo geworden ist. "Im Prinzip schon", gab Horner zu.

Ricciardo kann am Donnerstag gleich zeigen, was er drauf hat, denn dann wird er den RB9 zur Testfahrt ausführen. "Wir sind sehr aufmerksam und schauen auf Daniel, vielleicht als Perspektive für das nächste Jahr", sagte Horner. "Es ist eine großartige Möglichkeit für ihn. Aber auch wir können so einen genaueren Blick auf Daniel werfen, deshalb haben wir ihn für den Test ausgesucht."

Aber auch Räikkönens Chancen sind weiter intakt. "Kimis Erfolgsbilanz spricht für sich, immerhin ist er ein WM-Anwärter. Wir sind in der glücklichen Lage, nicht nur fantastische Fahrer wie Kimi für das Cockpit in Betracht zu ziehen, sondern wir haben auch die Möglichkeit, einen Blick auf die Fahrer zu werfen, die wir genährt haben - so wie Daniel", erklärte Horner.

Momentan ist für den Teamchef die Fahrerpaarung erst einmal zweitrangig, nur eins hat Priorität: die Konstrukteurs-WM. "Wir haben immer die Konstrukteurs-WM im Blick und wollen deshalb die schnellsten und besten Fahrer, die wir für das Auto bekommen können", machte Horner deutlich. In der Personalfrage lässt man sich noch Zeit. "Wir nehmen uns Zeit, um sicherzustellen, dass wir die richtige Wahl treffen und jemanden finden, der Marks Schuhe füllt - und es sind große Schuhe zu füllen."