Schwieriger Tag für Sergio Perez. Der McLaren-Pilot wurde im Freien Training zum Großen Preis von den Witterungsverhältnissen ausgebremst. "Mit dem Regen in der ersten Session war es sehr kompliziert, gerade für uns, weil wir sehr viele neue Teile testen wollten", bestätigte der Mexikaner. "Glücklichweise war die Strecke in der zweiten Session fast von Beginn an trocken, so dass wir unser Programm durchziehen konnten und es doch noch ein produktiver Tag wurde." Einige Updates arbeiteten aber offenbar noch nicht so wie geplant.

"Wir haben ein System ausprobiert, das uns hilft, das Auto näher am Boden zu halten", berichtete Perez. "Leider hat es noch nicht optimal funktioniert. Große Sprünge erwartet der 23-Jährige dennoch nicht. "Wir sind in der gleichen Ausgangsposition wie in Kanada. Wir haben bei der Balance sicherlich einen Schritt nach vorne gemacht, aber uns fehlt nach wie vor die Pace", so Perez. "Mit einer perfekten könnte es im Qualifying mit Q3 klappen, das wäre schon eine gute Sache für uns."