Torschlusspanik bei Lewis Hamilton: Der Mercedes-Pilot ist sich im Klaren darüber, dass seine Zeit in der Formel 1 begrenzt ist. "Ich werde älter, ich werde nicht für immer in dem Sport bleiben", sagte er im Interview mit dem Sunday Times Driving Magazine. "Deshalb fange ich langsam an, mir darüber Gedanken zu machen, wie ich den Leuten in Erinnerung bleiben will: als Rennfahrer durch und durch."

Allerdings nicht nur als Rennfahrer, sondern auch als Titelsammler. Bevor er seine Rennschuhe an den Nagel hängt, will sich der 28-Jährige unbedingt noch einmal die Krone aufsetzen - wenn möglich, auch mehrere Male. "Die Zeit läuft mir davon. Es ist jetzt fünf Jahre her, seitdem ich Weltmeister geworden bin", sagte er. "Als ich noch in den unteren Kategorien gefahren bin, habe ich in jedem Jahr einen Titel gewonnen - oder zumindest in jedem zweiten."

Der eine Titel, den er 2008 in der Königsklasse gewonnen hat, ist Hamilton jedenfalls nicht genug. "Es gibt viele Fahrer, die noch nie die WM gewonnen haben, deshalb bin ich dankbar, dass ich zumindest einen habe", meinte der 21-malige Grand-Prix-Sieger. "Allerdings ist einer nicht mehr ganz so prestigeträchtig, weil es ziemlich viele Fahrer gibt, die einen gewonnen haben. Jetzt sind es zwei, drei oder vier Titel, die einen zu etwas Besonderem machen."

Die Aussicht auf ein konkurrenzfähiges Auto, mit dem er sein Titelvorhaben in die Tat umsetzen könnte, spielte bei seinem Wechsel zu Mercedes offenbar eine große Rolle. Seinem alten Team, McLaren, traute es Hamilton anscheinend nicht mehr zu, die Dominanz von Sebastian Vettel und Red Bull zu brechen. "Ich bin in die Formel 1 gekommen und habe in meinem ersten Jahr fast den Titel gewonnen. Den habe ich mir dann in meinem zweiten Jahr geholt. Seitdem hatte ich nie wieder ein Auto mit dem ich wirklich um die Meisterschaft kämpfen konnte", erläuterte er. "Das Auto macht so einen großen Unterschied, dass man seine besten Jahre verschwendet."