Für Jules Bianchi war die Qualifikation in Monaco schon nach wenigen Kurven zu Ende. Mit einer dicken Rauchwolke am Heck musste er seinen Marussia abstellen. "Es ist sehr enttäuschend, nicht am Qualifying teilnehmen zu können", meinte der Franzose danach. "Das Team ist sich über die Ursache noch nicht ganz im Klaren. Es wurde schnell klar, dass ich keine Runde durchhalten würde und deshalb haben sie mir gesagt, das Auto abzustellen." Dennoch hält Bianchi im Rennen ein passables Ergebnis für möglich: "Ich denke dennoch, dass es morgen ein spannendes Rennen werden könnte."

Teamkollege Max Chilton erging es zwar besser, allerdings belegte er von allen Piloten, die eine Zeit setzen konnten, den letzten Platz und wird am Sonntag von P20 starten. "Der heutige Tag war eine große Herausforderung mit den kniffligen Konditionen im Qualifying. Ich hätte mir natürlich eine bessere Startposition erhofft, denn hier in Monaco geht es fast nur darum. Ich habe schon zu früh alles aus den Reifen geholt, leider wurde es aber erst später trockener. Das ist enttäuschend", resümierte der Brite.