Glückwunsch zu Platz 15, du hast es erstmals in Q2 geschafft. Ist es das beste Resultat deiner Formel-1-Karriere?
Giedo van der Garde: Ja, natürlich. Es war ein sehr guter Tag für mich und das Team. Das ist ein hervorragendes Ergebnis für uns.

Wie hast du es geschafft, es heute hinzubekommen? Was war dein Geheimnis?
Giedo van der Garde: Es ist immer schwierig bei solchen Bedingungen - gerade auf der Strecke hier in Monaco. Man darf keine Fehler machen, keine falschen Entscheidungen treffen. In Q1 hat mich das Team genau zum richtigen Zeitpunkt rausgeschickt - und die Runde war einfach perfekt. In Q2 habe ich dann gefragt, ob ich Slicks aufziehen kann. Das Team hat ja gesagt, wir hatten nichts zu verlieren, das war heute unser Vorteil.

Hättest du noch weiter vorne landen können, wenn es weiter nass geblieben wäre?
Giedo van der Garde: Nein, da war nichts mehr zu holen. Die Top-Teams haben einfach schnellere Autos.

Hat dir der Regen in Q1 geholfen oder hättest du es auch im Trockenen ins Q2 geschafft?
Giedo van der Garde: Es wäre hart geworden. Im Nassen hatte ich definitiv mehr Möglichkeiten.

Fährst du gerne bei feuchten Bedingungen?
Giedo van der Garde: Ja, ich bin aus Holland, da regnet es fast immer.

In Barcelona ist dir bereits der erste Schritt gelungen. Spürst du, wie die Entwicklung des Autos nach vorne geht?
Giedo van der Garde: Der Fortschritt ist auf jeden Fall zu erkennen. Das Team und ich arbeiten sehr hart dafür.

Bist du jetzt in der Formel 1 angekommen? Fühlst du dich sicherer bei dem, was du tust?
Giedo van der Garde: Ja, es dauert natürlich ein paar Rennen, bis man sich eingewöhnt hat - manchmal läuft es, aber manchmal auch nicht. Ich bin immer noch ein Rookie. Aber das war heute ein tolles Ergebnis für mich und das Team. Es geht Schritt für Schritt nach vorne.

Was ist im Rennen möglich?
Giedo van der Garde: Alles ist möglich, gerade in Monaco - das hat man gestern in der GP2 gesehen. Wenn so etwas im Rennen passiert, kann ich auch in die Punkte fahren. Ich erwarte ein hartes, langes Rennen, mal sehen, was wir mit einem guten Timing ausrichten können.

Würde dir Regen gefallen?
Giedo van der Garde: Ja, ich hoffe darauf.