Schwarz, rund und in aller Munde. Das ist die Reifengeneration des Jahres 2013. Seit den Wintertests wird über kein Thema so heiß diskutiert wie über das "schwarze Gold". Damit ist auch beim Europaauftakt in Barcelona noch lange nicht Schluss. "Das glaube ich kaum", nimmt Motorsport-Magazin.com Experte Christian Danner den Fans jede Hoffnung auf ein Ende des Reifengejammers.

Daran ändert auch die von Pirelli leicht modifizierte harte Reifenmischung nichts. Toro-Rosso-Pilot Daniel Ricciardo blickt der Motorsport-Magazin.com-Redakteurin in die Augen und sagt etwas zögernd, mit einem Grinsen im Gesicht: "Die Reifensituation ist interessant." Was er damit meint: Die Temperaturen waren am Freitag viel zu kalt, sowohl die mittlere als auch die harte Mischung funktionieren bei höheren Temperaturen viel besser.

Wahrscheinlich drei Stopps

Das Ergebnis: "Heute Nachmittag hatten viele Fahrer mit Graining zu kämpfen und es flogen auch viele Marbles umher." Die Situation ist also auch mit dem angepassten Reifen nicht perfekt, den unerwartet kühlen Temperaturen sei dank. "Hoffentlich wird es im Verlauf des Wochenendes wärmer, sonst wird es vor allem mit der harten Mischung schwierig, die Reifen auf Temperatur zu bringen."

Darüber klagten einige Fahrer bereits am Freitag. Für Ricciardo hat die Streckentemperatur gerade ausgereicht, um die Reifen zum Arbeiten zu bringen. Wenn die Temperaturen aber noch weiter sinken, könnte es auch für ihn knifflig werden. Mit Blick auf die notwendige Strategie für das Rennen sagt der Australier: "Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass es wahrscheinlich drei Stopps geben wird."

Vom Gold zum Schaf

Nach dem Rennen werden die Fahrer und Teams dann abermals über die Reifen wettern. "Die Reifen sind immer schuld", sagt Marc Surer nickend im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Ich glaube, das ist der neue Tenor in der Formel 1." Dabei funktionieren sie seiner Meinung nach sehr gut, sind auf Anhieb für schnelle Zeiten gut. Der schnelle Abbau ist ohnehin konzeptbedingt und beabsichtigt, um Überholmanöver zu fördern.

Christian Danner erklärt: "Jeder, der nicht gewinnt, schiebt das auf einen schwarzen Peter ab." Für diese Rolle sind die Reifen aus Teamsicht wie prädestiniert - immerhin werden sie extern angefertigt. Also müssen die Teams keinen eigenen Fehler eingestehen. Die Reifen sind die perfekten schwarzen Schafe.