"Die weichen Reifen sind absolut Hardcore. Ich hatte noch nie Reifen, die sich so verhalten haben", kritisierte Lewis Hamilton nach dem Freien Training in China. Laut dem Mercedes-Piloten ist die weiche Reifenmischung die falsche Wahl für eine Strecke wie den Shanghai International Circuit. Eine Kritik, die Pirelli nicht auf sich sitzen lassen will.

Der Reifenhersteller machte deutlich, dass sich der weiche Reifen genauso verhält wie erwartet. "Wenn der Medium-Reifen genauso stark abbauen würde, dann würde ich mir Sorgen machen. Aber es sieht alles ziemlich normal aus. Manche Teams scheinen mit zwei Stopps auszukommen, andere werden drei benötigen", erklärte Paul Hembery. Die weiche Reifenmischung sei hauptsächlich für das Qualifying gedacht.

"Es wird wohl ähnlich wie in Melbourne ablaufen. Die Top-Teams werden aufgrund des Performance-Vorteils mit den weichen Reifen auf Pole-Position-Jagd gehen, einige andere Teams werden auf die härtere Mischung setzen, um im Rennen strategisch einen Vorteil zu haben", erklärte Hembery. Aussagen der Piloten, wonach der Reifen nicht länger als vier, fünf Runden hält, kann er nicht verstehen. "Wir rechnen damit, dass die Piloten mit den weichen Reifen nach zehn Runden an die Box müssen", so Hembery.