Im ersten Freien Training zeigte Nico Rosberg mit der Bestzeit auf. Lewis Hamilton unterstrich mit der zweitbesten Zeit die Stärke von Mercedes in Shanghai. Beide Piloten fühlen sich wohl in China, Hamilton gewann hier zwei Mal, Rosberg im Vorjahr. Der Deutsche feierte 2012 einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg, nichtsdestotrotz will er von einer Wiederholung des Vorjahressieges noch nicht sprechen.

"Dafür ist es noch viel zu früh", betonte Rosberg. "Ich fühle mich im Auto wohl, aber heute ging es nur darum, das Maximum aus den Trainingssessions zu holen, um das beste Setup für das Qualifying und das Rennen zu finden." Rosberg weiß, dass alles perfekt passen muss, damit er am Sonntag ganz oben auf dem Podest steht. "Wenn nicht alles perfekt passt, dann klappt es nicht. Unser Ziel lautet vorerst auf dem Podium zu stehen", verriet der Mercedes-Pilot.

Ob er wie im Vorjahr die Pole Position holen kann, konnte er nicht beantworten. Erst müsse er die Kalkulationen ansehen. "Wir sehen hier ganz gut aus, aber wir hatten heute auch ein paar Schwierigkeiten. Wir müssen einfach abwarten", sagte Rosberg. Der gleichen Meinung ist auch Hamilton, der sich in beiden Sessions hinter seinem Teamkollegen einreihte. "Das Auto fühlt sich nicht schlecht an, wobei ich mich noch nicht ganz wohl fühle", erklärte der Brite.

Zwischen den beiden Sessions nahmen seine Mechaniker Änderungen an den Bremsen vor. "Das hat einen massiven Unterschied gemacht. Es war ein positiver Schritt und ich hoffe, dass noch weitere folgen werden", meinte Hamilton. Kopfzerbrechen bereiten ihm lediglich die weichen Reifen. "Ich bin ein paar Runden gefahren und die Reifen waren völlig am Ende. Die weichen Reifen sind absolut hardcore. Ich hatte noch nie Reifen, die sich so verhalten haben. Es fühlt sich nicht an als wären sie die passenden Reifen für diese Strecke", klagte der Meredes-Pilot.

Ähnliches Reifen-Leid auch bei Rosberg, der sich vor allem nachmittags bei seinen Longruns auf der weicheren Mischung schwer tat. "Man oh man, meine weichen Reifen sind nach einer halben Runde völlig auseinander gefallen", so Rosberg. "Momentan schaffe ich nicht so viele Runden damit, das war heute unser großes Problem. Das wird interessant am Sonntag." Auf die Frage, wie lange der Reifen denn nun konkret halten würde, antwortete Rosberg scherzhaft: "Eine halbe Runde? Nur ein Witz, aber wirklich lange hält er nicht..." Wärmere Temperaturen im weiteren Verlauf des Wochenendes sollten aber helfen, meinte Rosberg vorausschauend.