Wie ist dein Gefühl nach zwei Saisonrennen?
Romain Grosjean: Es war bisher ein bisschen frustrierend, da ich nicht mein gesamtes Potenzial zeigen konnte. Die ersten beiden Rennen waren recht schwierig für mich und ich würde mir wirklich ein Wochenende wünschen, an dem ich zeigen kann, wozu ich und das Team in dieser Saison fähig sind. Wir verfügen über großes Potenzial, ich muss es nur entfesseln. Hoffentlich finden wir in China den Schlüssel.

Denkst du, dass in Malaysia mehr möglich gewesen wäre?
Romain Grosjean: Wenn wir über das gesamte Wochenende das Auto gehabt hätten, das wir wollten, ja. Weiter vorne in der Startaufstellung zu stehen und einen besseren Start hinzulegen, hätte zudem geholfen - im Nachhinein ist das aber immer leicht zu sagen. Während des eigentlichen Rennens steckte ich in der mittleren Phase für lange Zeit hinter Felipe Massa fest. Ich bin sicher, wenn ich ihn früher hätte überholen können, wäre ich am Ende vor ihm gelandet, aber zum Schluss waren meine Reifen am Ende, daher war es das Beste, ihn durchzulassen, um weder sein noch mein Rennen zu beeinträchtigen. Es gab auch ein paar Momente im Rennen, in denen es die Hinterbänkler hätten einfacher machen können.

Liefert der E21 mehr von dem, was du dir von einem Rennwagen wünscht?
Romain Grosjean: Wir haben definitiv Fortschritte gemacht. Es ist frustrierend für mich, weil das Auto mir manchmal bietet, was ich brauche und manchmal nicht. Das ist sogar der Fall, wenn die Bedingungen und das Setup sehr ähnlich sind. Ich arbeite eng mit den Ingenieuren zusammen und wir machen gute Fortschritte in den letzten Wochen. Das Auto und die aktuellen Reifen scheinen sehr empfindlich in Bezug auf die exakt richtige Balance, daher konzentrieren wir uns darauf.

Romain Grosjean hofft in Shanghai auf eine Steigerung, Foto: Sutton
Romain Grosjean hofft in Shanghai auf eine Steigerung, Foto: Sutton

Das Team hat neue Teile ans Auto gebracht. Helfen sie?
Romain Grosjean: Wir haben in Sachen Performance Fortschritte gemacht und das ist es, was du immer willst. Der neue Frontflügel war sehr nützlich und ich freue mich, in China die aktuelle Auspuff-Konfiguration zu bekommen. Kimi benutzte sie bereits in Sepang und es war definitiv ein Vorteil für das Auto.

Du hast im letzten Jahr in Shanghai deine ersten Punkte in der Formel 1 geholt. Ist es eine gute Rückkehr?
Romain Grosjean: Es war gut, diese Marke zu erreichen, und es ist immer fantastisch, bei einem Grand Prix Punkte zu sammeln - je mehr, desto besser. Es war eine herausforderndes Wochenende, da wir am Anfang nicht das gewünschte Auto hatten, aber wir waren in der Lage, eine andere Reifenstrategie zu fahren und ein gutes Ergebnis zu erzielen. Hoffentlich kommen in diesem Jahr mehr Punkte hinzu.

Was denkst du über den Kurs?
Romain Grosjean: Es ist eine beeindruckende Anlage; wenn du sie zum ersten Mal siehst, realisierst du erst, wie groß sie ist. Das Layout des Kurses ist recht gut und es gibt ein paar nette Herausforderungen wie Kurven mit ansteigendem Radius und Kurven mit einer leichten Erhöhung. Es gibt mehr langsame Kurven als wir das bei den letzten paar Rennen hatten und es gibt zudem noch die lange Gerade, daher gibt es eine Menge Beschäftigung.

Welche Ziele hast du dir für China gesetzt?
Romain Grosjean: Ich würde gerne gute Punkte sammeln. Ich beendete das Rennen in Australien als Zehnter, war dann in Malaysia Sechster, daher wäre ich recht glücklich, wenn ich in Shanghai Platz zwei einfahren könnte. Das oder ein Sieg würden mich sehr glücklich machen! Wir müssen abwarten, wie sich das Auto anfühlt, wenn wir erst an der Strecke sind. Hoffentlich wird es nicht wieder Regen geben, da wir wissen, dass unser Auto in nassen Bedingungen etwas zu kämpfen hat.