"Ich denke, wir hatten einen recht guten Tag", so die Bilanz von Rookie Giedo van der Garde nach zwei Freien Trainings in Malaysia, die er auf den Rängen 19 und 21 beendete. Am Vormittag ging es für den Niederländer vor allem um die Analyse des harten Reifens - mit guten Vorzeichen. "Unsere Pace und die Abbaurate auf dieser Mischung war ermutigend, aber wir müssen noch ein bisschen daran arbeiten, sie effektiv auf Temperatur zu bekommen", fasste Van der Garde seine Eindrücke zusammen.

Teamkollege Charles Pic konzentrierte sich primär auf den Reifenabbau und die Balance. Ein seiner Meinung nach guter Freitag endete mit den Rängen 21 und 20. "In der ersten Session heute Morgen hatte ich etwas zu viel Untersteuern", so der Franzose. Daher beschäftige sich der ehemalige Marussia-Mann mit dem Setup und erzielte Fortschritte. Wenngleich seine Zeiten dem ersten Anschein nach wenig Grund zum Optimismus bieten, wirft Pic die Flinte für das Wochenende noch nicht ins Korn. "Ich hatte auf meiner schnellsten Runde einen kleinen Fehler und der kostete mich recht viel Zeit, daher denke ich, dass morgen noch einiges kommen wird - vor allem im Qualifying", schilderte Pic.