Zufriedenheit bei Ferrari. Die Scuderia legte einen gelungenen Start in das Malaysia-Wochenende hin und war mit Fernando Alonso und Felipe Massa durchwegs im Spitzenfeld vertreten. "Das Auto hat unter allen Bedingungen gut gearbeitet - das sind sehr gute Nachrichten für uns", freute sich der Spanier, zumal der Sepang International Circuit deutlich repräsentativer als der Albert Park sei. "Es war heute wichtig zu verstehen, dass die positiven Eindrücke des Winters keine Illusion waren", meinte Alonso, der beide Sessions als Vierter beendete.

Nachholbedarf ortete der zweifache Weltmeister noch auf dem Reifensektor, denn auf den Medium-Pneus fand er nicht die rechte Balance und konnte sich nicht wie auf den harten Gummis steigern. "Jetzt müssen wir sehen, wie es morgen läuft, da es jederzeit regnen kann und der Reifenverschleiß viel höher als in Melbourne ist. Bei einer zu erwartenden hohen Anzahl von Boxenstopps könnte ein Auto, das im Rennen besser als im Qualifying ist, ein Vorteil sein", überlegte er. "Morgen werden wir unser Bestes geben, um einen Platz in der ersten Startreihe zu erreichen."

Massa bevorzugt Medium

Für Teamkollege Felipe Massa standen die Plätze drei und sieben zu Buche. "Insgesamt war es ein guter Tag, selbst wenn uns der Regen am Ende der zweiten Session ein wenig Zeit gekostet hat, als es darum ging, die beiden Mischungen auf einem Longrun zu vergleichen", sagte der Brasilianer, der mit den Medium-Pneus deutlich besser zurechtkam. "Wir haben nun einen langen Abend vor uns, um das wahre Verhalten der Reifen zu verstehen, weil das definitiv den Unterschied ausmachen und uns konkurrenzfähiger machen könnte."