Durch den Abgang von HRT ist das Rennen um die rote Laterne der Formel 1 wieder offen. Beim Australien-GP musste Caterham mit dem letzten Platz vorlieb nehmen und ist auch in der Konstrukteurs-WM Schlusslicht. Debütant Giedo van der Garde kam als 18. und Letzter, Charles Pic als 16. ins Ziel, beide Piloten verloren auf Sieger Kimi Räikkönen zwei Runden.

Van der Garde war nach dem Rennen dennoch zufrieden: "Für mich war es ein angemessener Start in meine F1-Karriere. Es war sehr wichtig, gleich das erste Rennen zu beenden. Das habe ich geschafft, daher bin ich mit dem Rennausgang sehr glücklich. Ich habe einen guten Start erwischt und konnte bis zum ersten Boxenstopp mit Bianchi mithalten", führte der Niederländer aus. "Leider hatte ich dann bei meinem ersten Satz Mediumreifen einen schleichenden Plattfuß, der mich viel Zeit und ein paar Positionen kostete."

Auch Teamkollege Charles Pic war zufrieden: "Das war kein allzu schlechtes Rennen für uns. Natürlich hätten wir eine bessere Platzierung bevorzugt, doch das Gezeigte entspricht in etwa unserem aktuellen Level." Von eine Defekt verschont blieb auch der Franzose nicht: "Gegen Ende des Rennens fiel leider das KERS aus, was uns einbremste und den Vorteil unseres guten Reifenmanagements zunichte gemacht hat."