Valtteri Bottas erlebte keinen einfachen Freitag. Der Williams-Testfahrer fuhr erstmals in Suzuka, das selbst erfahrene Piloten als Herausforderung beschreiben. "Es hat einige Runden gedauert bis ich in den Rhythmus gefunden habe. Auf meinem ersten Run war die Balance des Autos nicht gut, aber im Laufe der Session konnten wir das Auto verbessern", erzählte der Finne.

Mit jeder Runde machte ihm auch der Kurs mehr Spaß. "Es ist absolut toll hier, eine fantastische Erfahrung. Ich denke, Suzuka ist ab sofort meine neue Lieblingsstrecke", schwärmte Bottas. Williams testete im Freien Training auch neue Komponenten am Auto. "Wir erlebten heute einen produktiven Tag. Unsere Fahrer sind verschiedene Programme gefahren. Für das restliche Wochenende konnten wir ein gutes Basis-Setup finden", verriet Mark Gillan.