Neuer Vertrag für Felipe Massa? Auch wenn Ferrari-Boss Stefano Domenicali eine Verlängerung mit dem Brasilianer noch nicht bestätigen will, verdichten sich die Anzeichen, dass der 31-Jährige auch im kommenden Jahr im Cockpit eines roten Renners sitzen wird. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist bereits eine Entscheidung zugunsten des WM-Zehnten gefallen.

Und auch Massa selbst gab sich sehr zuversichtlich. Auf die Frage der brasilianischen Sportzeitung Lance, wie nahe er an einem Vertrag für die nächste Saison sei, antwortete er: "Sehr nahe." Ein paar kleine Zweifel bleiben allerdings noch. Wann genau die Entscheidung offiziell verkündet wird, konnte der Vize-Weltmeister von 2008 nicht sagen. "Es gibt keine Sicherheit, solange nicht alle Verträge unterschrieben sind. Aber es sollte nicht lange dauern, bis ich mehr weiß."

Massa bestätigte, dass die Aussagen von Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo, dass Sergio Perez noch nicht bereit für ein Ferrari-Cockpit sei, ein deutlicher Hinweis darauf gewesen seien, dass das Traditions-Team aus Maranello mit ihm verlängern will. "Das hat gezeigt, dass Ferrari weiter mit mir plant."

Massa hingegen hat noch keine Pläne für den Fall gemacht, dass der angestrebte Kontrakt doch nicht zustande kommt. Vorstellen könnte er sich einen Wechsel in eine andere Serie durchaus. "Warum nicht?", sagte er. "Aber ich bin davon überzeugt, dass das in naher Zukunft nicht passieren wird. Ich denke im Moment nur daran, weiter in der Formel 1 zu fahren. Und die Chancen, dass das passiert, stehen gut."