Soll es dieses Jahr mit dem Titel für Fernando Alonso wirklich klappen, muss Ferrari schleunigst das Auto verbessern - das weiß auch Teamchef Stefano Domenicali, der sich trotz der 29 Punkte Vorsprung, die sein Schützling in der Fahrerweltmeisterschaft derzeit auf Sebastian Vettel hat, keine Illusionen macht. Ohne Verbesserungen am F2012 werde man in den kommenden sechs Saisonrennen mit Sicherheit noch abgefangen, glaubt der Italiener. Bereits in Singapur brachte sein Team deshalb einen neuen Heckflügel mit, doch dieser verfehlte im Training am Freitag den gewünschten Effekt, wurde deshalb nicht eingesetzt und konnte einen so nicht näher an Red Bull und McLaren heranbringen.

"Für uns ist es jetzt richtungsweisend, dass wir Fernando bald ein Auto hinstellen, das in bestimmten Bereichen verbessert wurde. Wir müssen sicherstellen, dass er wieder bis zum Schluss gewinnen kann - andernfalls dürfte es mit dem Titel sehr schwer werden", meinte Domenicali. "Wir müssten uns sonst auf die Fehler der Konkurrenz verlassen und das ist in unserer momentanen Position bestimmt nicht das Richtige", fand der Teamchef. Zwar sei es nicht unmöglich, den Titel auch ohne weiteren Rennsieg einzufahren. "Man sollte niemals nie sagen - aber für uns ist es trotzdem elementar, dass Fernando noch weitere Grand Prix gewinnen kann", wollte Domenicali sich auf die eigene Stärke verlassen können.

Parallel machte er aber auch Mut - die aktuelle Performance seiner Truppe sei nicht so schlecht, wie die jüngsten Resultate es vermuten ließen. Im Vordergrund stand für ihn ohnehin die Zuverlässigkeit des Boliden. "Das ist es, was bis zum Saisonende in erster Linie der wichtigste Aspekt sein wird." Dass man zuletzt in Monza bereits technische Probleme gehabt habe, sei einem aber nicht verborgen geblieben. "Auch hier in Singapur hätten wir wieder Schwierigkeiten haben können. Das muss man sich also ansehen und abwarten", fand Domenicali, der warnend anfügte: "Auch darf man nicht vergessen, dass wir nun an einen Punkt kommen, an dem für alle die Motoren knapp werden. Der Kuchen beinhaltet also noch ein paar Stücke, die noch sehr, sehr diffizil werden."