Während Felipe Massa von außen unter Zugzwang gesetzt wird, sich seine weitere Zukunft bei Ferrari zu verdienen, lieferte der Brasilianer einen soliden Freitag in Monza ab. Er platzierte sich auf den Rängen fünf und vier und konnte einiges erledigen. "Ich fuhr am Morgen und am Nachmittag auf beiden Reifentypen viele Runden, darunter ein Longrun, um das Handling so gut wie möglich zu evaluieren. Im Moment scheint es bei der Leistung [zwischen den Mischungen] nicht viel Unterschied zu geben, das konnten wir auch bei den Zeiten anderer Fahrer sehen", sagte er.

Allerdings wollte Massa noch abwarten, wie sich die Situation am Samstag entwickelt, da er davon ausging, dass sich einiges ändern könnte, wenn die Streckenbedingungen sich verbessern. Aus seiner Sicht könnte das für Qualifying und Rennen ein wichtiger Faktor werden. "Ich bin auch mit meinen Rundenzeiten zufrieden, da ich in beiden Sessions immer bei den Schnellsten war. Wir werden morgen versuchen, das Setup weiter zu verbessern, doch ich bin für den Rest des Wochenendes zuversichtlich. Ich bin sehr glücklich, hier in Monza vor unseren Fans zu fahren und ich hoffe, dieser positive Tag ist der richtige Start, um für sie ein tolles Ergebnis zu holen", meinte Massa.