Michael Schumacher ist momentan Teil vieler Spekulationen. Ein Statement von Eddie Jordan, dass Lewis Hamilton zu Mercedes wechseln solle, befeuerte das in letzter Zeit zum Stillstand gekommene Fahrerkarussell von Neuem. Ross Brawn ließ nun durchschimmern, dass er sich vorstellen könne, Schumacher einen administrativen Posten im Team zuzuweisen. Dennoch wies er ausdrücklich darauf hin, dass dies momentan keine ernsthafte Planung sei, sondern nur ein Gedankenspiel darstelle. Eine Entscheidung über einen Rücktritt Schumachers werde weder das Team, noch der Rekordweltmeister alleine fällen.

"Wir diskutieren Michaels Zukunft derzeit nicht im Detail, weil darauf im Moment nicht der Fokus liegt", versuchte der Teamchef von Mercedes AMG klarzustellen. Dennoch machte er sich bereits Gedanken um Schumachers Rolle nach dessen endgültigem Rücktritt: "Seine Erfahrung im Motorsport, seine Entscheidungskraft und so weiter wären ein Gewinn für jedes Team." Er sei sich nicht sicher, ob der heute 43-Jährige einen Job annehmen wolle, der ein tägliches Engagement erfordern würde. "Aber er würde gerne involviert bleiben. Er liebt den Sport, das Racing, das Entwickeln von Fahrzeugen und zu sehen, wie ein Team funktioniert."

Brawn zeigte sich von Schumachers Fahrt bei dessen 300. GP angetan, Foto: Sutton
Brawn zeigte sich von Schumachers Fahrt bei dessen 300. GP angetan, Foto: Sutton

Die Entscheidung, wie es weitergehen soll, will Brawn niemandem alleine überlassen: "Ich denke nicht, dass er die Entscheidung alleine trifft. Wir müssen da gemeinsam eine Lösung finden. Ich kann natürlich nicht in die Details gehen, aber es ist nicht Michaels Entscheidung, ob er bleiben will, und es ist auch nicht unsere Entscheidung für ihn. Es wird eine übereinstimmende Entscheidung." Dennoch ließ Brawn durchblicken, dass er Schumacher als Fahrer gerne halten würde: "Ich denke, Michael hat viel zu bieten. Wenn man sich sein Rennen in Spa anschaut, war das eine großartige Performance; leider in einem Auto, das nicht so stark war, wie wir es gerne hätten."

Schumacher habe viele solcher Leistungen gezeigt, so der Engländer weiter. "Ich bin sehr glücklich mit Michaels Leistungen in diesem Jahr, und mit den technischen Veränderungen, die uns bevorstehen - vor allem für 2014, wäre jemand mit Michaels Erfahrung ein Gewinn für jedes Team, vor allem für unseres."