Felipe Massa, dessen Platz bei Ferrari nicht erst seit gestern wackelt, weiß, worauf es für ihn in der zweiten Saisonhälfte ankommt, die mit dem Rennen im belgischen Spa-Francorchamps am ersten Septemberwochenende beginnt. "Ich muss vorbereitet bleiben und die Rennen gut beenden, um in der der zweiten Hälfte des Jahres zu versuchen, bessere Resultate einzufahren", sagt der Brasilianer. "Die Verhandlungen [mit Ferrari] haben schon vor langer Zeit begonnen, aber solange kein Vertrag abgeschlossen ist, ändert sich nichts."

Dass er in der zweiten Saisonhälfte verstärkt die Rolle des Wasserträgers für seinen in der WM führenden Teamkollegen Fernando Alonso einnehmen wird, stört Massa nicht. "Das wird mir nicht wehtun. Wenn ich in der Nähe von Alonso oder vor ihm bin, dann werde ich natürlich alles in meiner Macht stehende tun, um ihm dabei zu helfen, die Meisterschaft zu gewinnen", erklärt er.

Verlorengeben will der Brasilianer das Cockpit bei der Scuderia in keinem Fall. "Ich bin selbstbewusst. Ich habe eine Chance, weiter für Ferrari zu fahren", stellte er klar. "Die nächsten Rennen sind superwichtig für meine Zukunft, aber das war auch zu Beginn der Saison so. Ich bin zu 100 Prozent auf meine Ergebnisse fokussiert, und ich glaube sehr daran, was ich tun kann und schon mehrfach bewiesen habe."