Du absolvierst deine zweite Saison für das HRT Formel-1-Team und du weißt besser als jeder andere, wie sehr sich das Team verändert hat. Es war sicherlich nicht leicht, aber wie war die Veränderung?
Narain Karthikeyan: Die Veränderung war groß, verlief aber schrittweise. Nun befindet sich das gesamte Team unter einem Dach und das Gebäude ist fantastisch; jeder Besucher wird die Bemühungen eines ernsthaften Formel-1-Teams erkennen. Ich stehe voll hinter dem Management, das dies zustande gebracht hat und ich fühle mich sehr geehrt, ein Teil dieses wachsenden Teams zu sein. Wir haben noch viel zu tun, aber wir machen stetig Fortschritte.

Wir haben etwas mehr als die Hälfte der Rennen absolviert. Wie würdest du den ersten Teil der Saison bewerten?
Narain Karthikeyan: Ich denke, dass meine Leistung in den Rennen sehr stark war, wobei mein 15. Platz in Monaco hervorzuheben ist, aber im Qualifying war ich etwas schlechter. Im Moment bin ich etwa drei Zehntel hinter Pedro und das ist etwas, was ich in der zweiten Saisonhälfte verbessern muss, daran besteht kein Zweifel. Es war schwierig, sich an die Reifen zu gewöhnen und Pedro hat viel Erfahrung mit Pirelli und McLaren. Er ist ein sehr guter Fahrer, der kaum Fehler macht und ich muss von ihm lernen, um mich zu verbessern.

Sowohl das Team als auch das Auto sind neu - was hat dich jeweils am meisten überrascht?
Narain Karthikeyan: Wir wussten, dass das Auto ziemlich einfach sein würde, aber ich war von seiner Zuverlässigkeit überrascht und ich denke, es hat das Potential sich zu verbessern. Das Team hat mich noch mehr überrascht, denn es ist nicht einfach, etwa 85 Prozent der Belegschaft zu erneuern und ich denke, wir haben eine sehr gute Kombination von Menschen mit viel Erfahrung in der Formel 1 und jungen Leuten mit viel Hunger. Aber jeder ist sehr professionell und es macht wirklich Spaß, mit ihnen zu arbeiten.

Was würdest du bei deinen Teamkollegen hervorheben?
Narain Karthikeyan: Pedro ist ein fantastischer Fahrer mit viel Erfahrung; er ist sehr konstant, aber auch schnell. Dani und Ma sind junge, talentierte Fahrer, die noch viel lernen müssen, aber ebenso wirklich nette Jungs sind. Wir sind eine kleine Familie und wir genießen es wirklich, zusammenzuarbeiten.

Der Beginn war nicht einfach, aber der Fortschritt ist offensichtlich. Welche Note von 1 bis 10 würdest du dir für diese Saison geben?
Narain Karthikeyan: Wir alle wissen, dass der Start unter normalen Umstände besser hätte sein sollen, aber mit den Änderungen, die vorgenommen werden mussten, und mit anderen Dingen, die wir übernehmen mussten, war das nicht möglich. Dass wir das Auto rechtzeitig nach Australien gebracht haben, war bereits ein Erfolg. Wir haben uns seitdem weiterbewegt und uns stark entwickelt. Jetzt würde ich mir eine 6 oder 7 geben, und wenn ich meine Ergebnisse im Qualifying verbessere, dann eine 8 oder 9.

Deine Leistung bei deinem Heimrennen in Indien war fantastisch. Was erwartest du dieses Jahr, wo du mehr Kontinuität und Selbstvertrauen genießt?
Narain Karthikeyan: Bis zum Indien GP wird das Auto sich etwas weiterentwickelt haben, also denke ich, dass ich eine bessere Leistung abliefern werde als letztes Jahr. Natürlich ist es mein Lieblingsrennen und wir werden dort versuchen, unser Bestes zu geben. Meine Erwartungen sind immer hoch und wir werden versuchen, unsere 17. Position aus dem letzten Jahr zu toppen.

Narain Karthikeyan rechnet damit, dass der Indien GP erneut ein voller Erfolg wird., Foto: Sutton
Narain Karthikeyan rechnet damit, dass der Indien GP erneut ein voller Erfolg wird., Foto: Sutton

Es war etwas komplett Neues in Indien und deshalb war der Grand Prix in Bezug auf die Zuschauerzahlen ein voller Erfolg. Wie wird die Atmosphäre dieses Jahr sein?
Narain Karthikeyan: Nach dem Erfolg im letzten Jahr wollen alle, die letztes Jahr nicht dabei waren, diesmal dabei sein. Die Promotion des Rennens hat dieses Jahr früh begonnen und ich werde meinen Teil dazu beitragen. Jaypee Groud hat einen gewaltigen Job geleistet, all dies zustande zu bringen und es wird erneut ein voller Erfolg sein.

Was würdest du sagen, war bislang der beste Augenblick in dieser Saison?
Narain Karthikeyan: Vielleicht Monaco. Pedro hatte ein sehr gutes Qualifying und ich ein sehr gutes Rennen und kam als 15. ins Ziel. Ich denke, aus Sicht des Teams war Monaco das bislang beste Rennen.

Was würdest du am Ende der Saison als Erfolg beschreiben?
Narain Karthikeyan: Vom jetzigen Standpunkt aus wäre es großartig, meinen Teamkollegen Pedro zu schlagen, der ein guter Bezugspunkt war. Außerdem wäre es eine erfolgreiche Saison, wenn wir am Ende in der Meisterschaft vor Marussia wären.

Endlich gibt es eine Pause vor einer intensiven zweiten Saisonhälfte. Wie sehen deine Urlaubspläne aus?
Narain Karthikeyan: Ich mache nicht wirklich Urlaub, denn ich muss bei vielen Veranstaltungen anwesend sein, deshalb muss ich damit warten, bis die Saison vorbei ist. Ich hoffe, ich habe eine kleine Pause, in der ich Zeit mit meiner Familie in Indien verbringen und hart trainieren kann. Die Saison war recht intensiv und man hat nicht die Möglichkeit, jeden Tag im Fitnessstudio zu trainieren, weil man permanent reist und in Hotels lebt. Also werde ich im Fitnessstudio an meiner Fitness arbeiten und werde auf dem höchsten Level weitermachen.