Das Leben eines Freitagstesters ist nicht leicht - besonders nicht, wenn man etwas kaputt macht. Dabei will man sich als Pilot natürlich durch schnelle Rundenzeiten empfehlen, gleichzeitig aber keinen Edelschrott produzieren. Letzteres gelang am Freitagvormittag in Hockenheim Williams-Tester Valtteri Bottas. In der Sachskurve drehte er sich mit dem FW34 in den Kies. "Ich habe im Motodrom das Heck verloren, dann haben die Hinterreifen blockiert, als ich auf die Bremse gestiegen bin", beschrieb der unglückliche Finne anschließend den Vorfall.

"Nachdem das passiert ist, wusste ich erst einmal nicht so recht, ob das wirklich mein Fehler war oder etwas am Auto", verriet der amtierende GP3-Champion. "Wir haben nun aber einen Blick in die Datenaufzeichnungen geworfen und es stellte sich heraus, dass es sich um eine Kombination mehrerer Dinge handelte: Ich habe ein bisschen zu hart gebremst, die Bremsbalance war ein bisschen zu weit nach hinten verstellt und in der Kurve davor bin ich außen etwas zu weit in den nassen Bereich gekommen", betrieb Bottas Aufklärung.

Menschen machen Fehler

Unterm Strich räumte er aber trotzdem ein: "Es war mein Fehler." Nun wolle er aus eben diesem für die Zukunft lernen. "Auch ansonsten war es ja ein sehr lehrreicher Tag, aber für die Mechaniker tut es mit natürlich leid. Ich danke ihnen aber dafür, dass sie so einen tollen Job gemacht und das Auto für Brunos Nachmittagssession wieder hinbekommen haben. Bruno Senna war von dem Vorfall selbst natürlich nicht so begeistert. Motorsport-Magazin.com erklärte er: "Leider ist dabei schon auch ein bisschen etwas wichtiges kaputt gegangen - auch neues Zeug."

Bottas entschuldigte sich aber umgehend. "Natürlich würde auch ich gerne nach Perfektion streben und keine Fehler mehr machen - aber ich denke, jeder weiß, dass man ab einem gewissen Punkt eben einfach abfliegt", sagte er mit Blick auf seine Suche nach dem Limit bei diffizilen Streckenbedingungen. "Wir sind auch alle nur Menschen und machen Fehler. Aber klar ist: Ich muss sie minimieren", so Bottas, der anmerkte: "Es war mein erster Fehler diese Saison... und ich hoffe auch mein letzter."