Wenn es darum geht, wer ihm in diesem Jahr beim Kampf um den Titel am meisten zusetzen wird, dann ist Fernando Alonso überzeugt, dass die Red-Bull-Piloten Sebastian Vettel und Mark Webber sowie Lewis Hamilton seine größten Rivalen sein werden. Diese drei sind auch seine engsten Verfolger in der Weltmeisterschaft: Webber liegt mit 13 Punkten Rückstand auf Platz zwei, Vettel ist 29 Zähler zurück und Hamilton 37. "Hamilton und die Red Bulls", sagte Alonso deswegen in Hockenheim auch, als er auf die härtesten Konkurrenten um die WM angesprochen wurde.

Aus seiner Sicht hat sich an diesem Bild in letzter Zeit nicht viel verändert. "Lotus ist vielleicht noch stark und sie haben gute Rennen, wenn sie schnell sind, aber sie verlieren am Sonntag immer Punkte. Rosberg hat auch stark begonnen und er kann ebenfalls eine gute WM haben, doch er ist etwas zurückgefallen. Nach aktuellem Stand sind die ernsthaftesten Rivalen also Hamilton und die Red Bulls. Wir werden sehen müssen, wie sich das in den nächsten Rennen entwickelt und ob noch jemand zu der Gruppe dazukommt", erklärte der Ferrari-Pilot.

Für ihn ist aktuell allerdings Red Bull das stärkste Team, wobei er überzeugt davon ist, dass der Vorsprung des österreichischen Rennstalls dieses Jahr wettgemacht werden kann - im Vorjahr hatte das noch nicht funktioniert. "Sie haben jetzt einen kleinen Vorteil, aber wir können aufholen, anders als im Vorjahr, als es so aussah, als würden sie in einer anderen Liga fahren. Dieses Jahr haben wir das Gefühl, dass wenn wir eine Verbesserung am Auto finden, wir sie einholen können. Für das Qualifying bin ich mir nicht so sicher, aber für das Rennen schon."