Nico, erzähl uns, was es bedeutet, ein Rennen zu Hause zu fahren.
Nico Hülkenberg: Es ist immer etwas Spezielles und es ist nett, dass ich nur eine Stunde entfernt lebe und so keinen Flug erwischen muss. Die Fans unterstützen das Rennen und schaffen eine tolle Atmosphäre, besonders im Stadion-Sektor am Ende der Runde. Ich muss zugeben, dass Sebastian [Vettel] und Michael [Schumacher] die Hauptattraktionen sind, aber die Fans unterstützen alle deutschen Fahrer.

Welche Erinnerungen hast du an Hockenheim?
Nico Hülkenberg: Es ist der Ort, an dem ich 2005 mein erstes Rennen in der Formel BMW gefahren bin - und beide Rennen an diesem Wochenende gewonnen habe. Seit damals bin ich dort oft in der Formel 3 und auch mit Williams 2010 in der Formel 1 gefahren. Ich kenne die Strecke sehr gut und mir gefällt das Layout, obwohl die Runde relativ kurz ist.

Was sind die größten Herausforderungen?
Nico Hülkenberg: Ich denke, die herausforderndste Kurve ist die erste. Es ist eine schnelle Rechtskurve, die wir mit über 200 km/h durchfahren und am Ausgang gibt es einen tückischen Kerb. Außerdem ist es wichtig, die Haarnadel gut zu bekommen. Wenn man sich verbremst, rutscht man weit hinaus und es ist die beste Stelle zum Überholen.