Die Leistungskurve zeigt steil nach oben. Mit dem vierten Platz in Silverstone lieferte Felipe Massa sein bestes Ergebnis im Jahr 2012 ab. Dank der Verbesserungen am F2012 kommt der Brasilianer plötzlich auch wieder für Plätze auf dem Podium in Frage. Gleichzeitig mit der Performance auf der Strecke kehrte bei dem Ferrari-Pilot auch das Selbstbewusstsein zurück. Sollte es ihm gelingen, diese Leistung bis zum Saisonende zu konservieren, gäbe es keinen Grund, warum er nicht über 2012 hinaus bei den Roten fahren sollte, meinte Massa.

"Wenn wir so arbeiten wie im Moment und das Auto weiter verbessern, sehe ich keinen Grund, warum ich nicht hier sein kann", sagte er. Dass Mark Webber sich für ein weiteres Jahr an Red Bull gebunden hat, dürfte die Situation des 31-Jährigen nicht unbedingt verschlechtert haben. Massa vertraut aber vor allem auf die eigene Stärke. Er sei zuversichtlich, dass er die Verantwortlichen von Ferrari im weiteren Saisonverlauf von seinen Fähigkeiten überzeugen kann. "Weitere Erfolge werden kommen", sagte er. "Wir werden mit jedem Rennen besser. Am Ende des Jahres wird die Meisterschaft vollkommen anders aussehen als jetzt."