Beim Großen Preis von Europa geht Sebastian Vettel von der Pole Position ins Rennen. Der Red Bull-Pilot sicherte sich mit einer Zeit von 1:38,086 Minuten die dritte Valencia-Pole in Folge und die insgesamt 33. Pole seiner Karriere. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Lewis Hamilton und Pastor Maldonado. Die Top-5 komplettierten Romain Grosjean und Kimi Räikkönen. Eine Situation aus dem dritten Qualifyingsegment zwischen Nico Hülkenberg und Kamui Kobayashi wird von den Stewards noch untersucht.

Alonso schied in Q2 aus, Foto: Sutton
Alonso schied in Q2 aus, Foto: Sutton

Ausgerechnet vor seinen heimischen Fans musste Fernando Alonso bereits in Q2 die Segel streichen. Ihm fehlten 0,004 Sekunden für den Einzug in die Top-10. "Wir waren heute einfach nicht schnell genug. Es war sehr eng, jetzt müssen wir sehen, was wir daraus machen können", erklärte Alonso. Teamkollege Felipe Massa kam ebenfalls nicht über Q2 hinaus. Zwischen den beiden Ferrari-Piloten schob sich Michael Schumacher, der als Zwölfter am Sonntag ins Rennen geht. Senna, Perez, Ricciardo und Kovalainen belegten die Plätze 14 bis 17.

Die zweite, negative Überraschung des Qualifyings war Mark Webber. Der Red Bull-Pilot schied erstmals in dieser Saison in Q1 aus. Bereits im dritten Freien Training hatte Webber Bremsprobleme, weshalb er nur vier Runden drehen konnte. Im Qualifying gingen die Probleme weiter, an seinem RB8 ging DRS nicht. "Wenn man 1,3 Sekunden pro Runde verliert, ist es schwierig sich zu qualifizieren. Das war nicht der beste Tag für uns", sagte der Australier, der von P19 in den Europa GP geht.

Ebenfalls in Q1 ausgeschieden sind Pic, Karthikeyan, de la Rosa, Petrov und Vergne. Es ist das fünfte Mal, dass es Vergne nicht in die zweite Qualifyingsession geschafft hat. Timo Glock wurde von einer Lebensmittelvergiftung ausgebremst. Er nahm am Qualifying nicht teil. Ob er am Sonntag startet, ist aktuell noch unklar.