Caterham war mit großen Zielen in die Saison gegangen, der Anschluss ans Mittelfeld der Formel 1 war der feste Plan. Bislang ist das allerdings nicht aufgegangen, doch Heikki Kovalainen hat den Glauben nicht aufgegeben, dass es in diesem Jahr noch damit klappt, an Toro Rosso und Co. heranzukommen. "Wir hatten schon gehofft, die Saison näher an den Autos vor uns zu beginnen. Wir dachten bei den Wintertests, wir wären näher dran, aber bei den ersten Saisonrennen waren wir dann nicht so nahe dran wie gedacht. Das Team hat sich in allen Bereichen Mühe gegeben. Wir haben gute Fortschritte gemacht", sagte Kovalainen am Donnerstag in Valencia.

Mit den Fortschritten soll es auch weitergehen. Der Finne kündigte an, dass Caterham in den kommenden Rennen immer neue Updates haben wird, die auch recht groß ausfallen. "Schauen wir einmal, wie sich das auf der Strecke umsetzt. Ich will nicht zu viele Vorhersagen tätigen, doch das Team ist seit dem vorigen Jahr gut gewachsen. Wir haben uns seit Jahresbeginn auf die richtigen Bereiche konzentriert, damit wir auf die Teams vor uns aufholen. Ob wir das auf der Strecke auch wirklich ganz schaffen, müssen wir erst sehen. Wir können es aber schaffen. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, dass wir gegen Saisonende die Autos vor uns regelmäßig schlagen", meinte Kovalainen.