Niki Lauda, alle anderen kämpfen im Hundertstel- und Tausendstelbereich und der Seb brummt ihnen drei Zehntel auf. Wie macht er das?
Niki Lauda: Jetzt ist er wieder so drauf wie früher, mit einer super Runde und einer super Leistung. Mit drei Zehnteln Vorsprung hier Pole Position zu fahren, ist außerordentlich.

Ist das wieder der Seb-Faktor - wenn alles passt, dann läuft es einfach?
Niki Lauda: Er hat einfach alles wieder im Griff, so wie im Vorjahr. So einfach kann man das sagen. Er fährt hier genau im richtigen Moment drei Zehntel schneller als alle anderen. Besser kann man es nicht machen.

Dürfte das jetzt in den anderen Rennen so weitergehen oder hat es speziell hier gepasst? Oder hat Red Bull jetzt den Schalter umgelegt?
Niki Lauda: Also wenn es einmal so beginnt, dann ist es für mich klar und möglich, dass es wieder so weitergehen kann, sollte am Auto auf den nächsten Kursen nicht irgendetwas nicht passen.

Ein Satz zu Mercedes: Nico in etwa da, wo man ihn erwartet hat, bei Michael ging es irgendwie drunter und drüber...
Niki Lauda: Ja, da ging einiges drunter und drüber, da das Team ihn die Runde abbrechen ließ. Es gab bei Mercedes ein Kommunikationsproblem und deswegen ist er enttäuschender Weise relativ weit hinten.

Auf der anderen Seite hat sich Ferrari ziemlich gesteigert. Das Auto ist besser geworden, es ist nicht nur Alonso, oder?
Niki Lauda: Das Auto war zu Beginn des Jahres richtig schlecht und wird jedes Mal stärker und besser.

Ist Alonso mit dem Auto jetzt dann wirklich der Hauptkonkurrent von Vettel?
Niki Lauda: Im Moment sind alle so knapp beinander, dass man eigentlich gar nichts sagen kann.