Bleibt er oder geht er - das war in den letzten Wochen ein heißes Thema in der F1-Boxengasse. Kritiker rechneten aufgrund der mäßigen Ergebnisse mit dem Ausstieg von Michael Schumacher, doch mit der Pole Position in Monaco hat er es allen gezeigt. Seine Performance sorgte nicht nur bei ihm selbst für Begeisterung.

"Monaco ist das prestigeträchtigste Rennen. Hier die Pole zu holen, nachdem was in den letzten zweieinhalb Jahren passiert ist, ist toll. Das bleibt im Kopf", erklärte der Mercedes-Pilot. Aufgrund einer Strafe muss er fünf Startplätze zurück und startet nur aus der dritten Reihe. "Ich habe schon vor dem Qualifying gesagt, dass ich von Platz sechs losfahre und das Rennen gewinnen werde", gab sich der fünffache Monaco-Sieger optimistisch.

Jetzt habe er auch das nötige Paket um die Spitze angreifen zu können. "Ich bin überglücklich. Nico hat in China gewonnen, ich habe hier die Pole geholt. Ich hoffe, morgen ist noch mehr drin. Aber wir befinden uns für die restliche Saison in einer guten Situation. Dafür möchte ich allen im Team danken", so Schumacher.