Fünf Rennen, fünf Sieger - die aktuelle F1-Saison präsentiert sich unvorhersehbar. "Die F1 ist so spannend und unvorhersehbar wie schon seit langem nicht mehr", bestätigte Red Bull-Boss Dietrich Mateschitz. Der Grund liege im neuen Reglement und den Pirelli-Reifen. "Die Top-Teams sind näher zusammengerückt. Jeder muss die F1 neu lernen, aber ich habe Vertrauen in das Potenzial des RB8", sagte Mateschitz.

Doch durch die Reifen sei die Formel 1 immer mehr zu einer Lotterie geworden. "Man muss versuchen, das richtige Fenster zu finden, in dem die Reifen arbeiten. Niemand versteht die Reifen wirklich", erklärte der Österreicher. Um in der WM weiter ein Wörtchen mitreden zu können, brauche es ständige Weiterentwicklungen.

Vor allem, da mit Lotus ein weiterer Gegner aufgetaucht ist. "Lotus ist für mich die größte Überraschung. In Bahrain hatte Kimi die Pace, um zu gewinnen. Die Frage ist, wie lange Lotus im Entwicklungsrennen mithalten kann. Wenn sie mithalten können, dann sind sie durchaus eine Gefahr", meinte Mateschitz.