In Bahrain blieben die Toro-Rosso Pilot Jean-Eric Vergne mit den Platz14 weit hinter den eigenen Erwartungen zurück. Vielleicht auch aus diesem Grund präsentiert sich der französische Neuling bei den Tests in Mugello ausgesprochen motiviert. Der 22-Jährige brachte es an seinem Halbtagseinsatz immerhin auf 65 Runden und lieferte zudem mit 1:22.422 Minuten die sechsbeste Zeit ab. Mehr noch: Im internen Vergleich mit Teamkollege Daniel Ricciardo, der 22 Runden fuhr, hatte er um 0.166 Sekunden die Nase vorne.

Dementsprechend zufrieden zeigte sich Vergne mit seinem Arbeitstag. "Ich würde sagen, das war mein bester Testtag seit ich in der ich Formel 1 fahre", sagte er. " Wir hatten keinerlei Probleme, alle neuen Elemente haben gut funktioniert. Die Zusammenarbeit mit den Mechanikern hat ebenfalls hervorragend geklappt. Alles in allem war es ein sehr positiver Tag." Dabei habe Zeitenjagd allerdings gar nicht auf dem Programm gestanden, erklärte der Toro Rosso-Rookie. "Daniel wird morgen noch ein paar Dinge ausprobieren. Wenn es uns gelingt, die besten Parts zu identifizieren, stehen die Chancen gut, dass wir in Barcelona einen Schritt nach vorne machen", erklärte er.