Beim Großen Preis von China fuhr Nico Rosberg den ersten Mercedes-Sieg seit 1955 heraus. Für den deutschen Vorzeige-Rennstall war es gleichzeitig der erste Erfolg seit dem Formel-1-Comeback 2010. Geht es nach Teamchef Ross Brawn, soll es nicht bei einem Sieg bleiben. Der Brite ist sich sicher, dass beide Silberpfeil-Piloten auch im weiteren Saisonverlauf für den Platz ganz oben auf dem Treppchen in Frage kommen.

"Ja, da bin ich sicher. China war kein Zufall", antwortete Brawn in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa auf die Frage, ob Mercedes auch in den kommenden Rennen ein Siegkandidat sei. Als wichtige Etappe auf dem Weg zu weiteren Erfolgserlebnissen sieht der Brite die gerade gestarteten Testfahrten in Mugello an. "Wir haben noch einiges in der Hinterhand", versprach Brawn und spielte damit auf den Entwicklungswettkampf an, der derzeit unter den Top-Teams herrscht.

Für den Schlagabtausch mit der Konkurrenz fühlt sich der 57-Jährige gerüstet. "Ich glaube nicht, dass wir unseren Gegnern in irgendeiner Weise unterlegen sind", meinte Brawn. Und er hat keineswegs nur Shanghai-Sieger Rosberg, sondern auch Rekordweltmeister Michael Schumacher auf der Rechnung. "Wenn wir mit dem Auto mehr Konstanz erreichen, dann werden diese beiden Fahrer das Maximum daraus machen", sagte er.