Lange Zeit war darüber spekuliert worden, nun kam die Bestätigung von oberster Stelle: Barcelona und Valencia werden ab dem kommenden Jahr den spanischen Grand Prix alternierend austragen und somit nicht mehr gleichzeitig im Rennkalender aufscheinen. Damit kommt jenes Modell zur Anwendung, dass auch schon in Deutschland mit dem Hockenheim- und Nürburgring praktiziert wird.

"Unter diesen Umständen, besonders angesichts der wirtschaftlichen Situation, war dies die beste Lösung, die wir finden konnten", sagte Formel-1-Boss Bernie Ecclestone. Aufgrund der neuen Konstellation wird nun ein neuer Platz im Rennkalender frei, der einen weiteren Grand Prix außerhalb Europas ermöglicht.

"Wir sind eine Weltmeisterschaft, was bedeutet, dass wir am gesamten Planeten präsent sein müssen", erklärte der Brite. "Wir sind keine Europameisterschaft und sollten dankbar sein, uns so weit ausdehnen zu können."