Durch einen erneuten Einsatz als Pirelli-Testfahrer will sich Lucas di Grassi für eine mögliche Rückkehr ins Renncockpit bereit halten. "So viele Kilometer in einem Rennauto zu fahren ist eine gute Vorbereitung auf eine neue Chance in der Formel 1", berichtet Di Grassi gegenüber Autosport. Die Testfahrten für Pirelli absolviert er gemeinsam mit Jamie Alguersari. "So bekommt Pirelli noch mehr Feedback, das ist gut für sie. Insgesamt wird das Programm dieses Jahr noch ein wenig umfassender, da wir auch mit dem GP2-Boliden und dem Simulator arbeiten."

Eigentlich hatte der Brasilianer sogar geplant, neben den Reifentests noch das Le Mans-Programm mit Peugeot zu bestreiten, letzteres wurde aber vor einigen Wochen eingestampft. Durch seinen Testfahrer-Job bei Pirelli könne er zudem seine technischen Fähigkeiten verbessern, so Di Grassi weiter.

"Letztes Jahr hatte ich zwei gute Angebote aus der Formel 1, doch mir fehlten die Sponsoren", so Di Grassi, der sich in Zukunft übrigens nicht nur auf die Königsklasse konzentrieren will. "Wenn sich eine Möglichkeit ergibt in der WEC, DTM oder den IndyCars zu fahren und Rennen zu gewinnen, wäre das auch gut. Mein Ziel ist es wieder in eine Position zu gelangen, in der ich um Siege und die Meisterschaft fahre."