Laut Formel-1-Chef Bernie Ecclestone steht die Zukunft des Grand Prix von Australien nach Ablauf des aktuellen Vertrages im Jahr 2015 in den Sternen. "Wir haben einen Vertrag, den wir einhalten werden. Bis 2015 sind wir also gut aufgestellt", so Ecclestone. "Danach wissen wir wirklich nicht, was sein wird."

Der 81-Jährige stellt klar, dass im Falle eines Abschieds aus Melbourne, der Australien GP ersatzlos gestrichen würde. "Wenn wir uns von unseren Freunden in Melbourne trennen müssten, würden wir vermutlich aus Australien weggehen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, wie es in Adelaide oder irgendwo sonst funktionieren sollte."

Das Rennen in Melbourne sei das am wenigsten überlebensfähige im Kalender, so Ecclestone. Zahlreiche andere Nationen würden bereits Schlange stehen und liebend gern den Platz des Grand Prix Down Under im Kalender einnehmen. "Wir haben andere Rennen, die bereit sind, den Platz von Australien einzunehmen - aber wir wollen nicht, dass das passiert."

Laut Ecclestone könnte das Rennen in Melbourne nur gerettet werden, wenn es als Nachtrennen ausgetragen würde, da es dann zu besserer Sendezeit in Europa ausgestrahlt würde.